8. December 2022 | Von Patricia Firnkes und Alexis Schumacher  

How to Finals

Das Auslandssemester neigt sich langsam dem Ende zu, daher möchten wir euch mit dem letzten Blogeintrag einmal den Ablauf der Finals, also der Endprüfungen, erklären.

How to Finals
How to Finals

Die Prüfungen finden noch während der Vorlesungszeit statt. Pro Fach ist das Datum für die Prüfung unterschiedlich. Dennoch habt ihr bis zum letzten offiziellen Uni Tag Vorlesungen, auch wenn eure Prüfung in dem Fach schon früher anfiel. Daher könnt ihr euch nach eurer „letzten Prüfung“ noch nicht in die Semesterferien.

Prüfungen können ganz unterschiedlich gestaltet sein. Es gibt mündliche Prüfungen und schriftliche.

Mündliche Prüfungen sind meistens in Form von Präsentationen oder besonders in Sprachkursen gibt es auch Fragerunden zu einem bestimmten Thema. Hierbei kann die Prüfung ganz unterschiedlich gestaltet sein. Es könnte sein, dass ihr vorab einige Case-studies bekommt, die dann vorbereitet werden können und dann Fragen in der Prüfung gestellt werden, oder es kann sein, dass ihr in der Prüfung selbst Bilder gezeigt bekommt und diese dann auf das Erlernte anwenden müsst.

Schriftliche Prüfungen unterscheiden sich ebenfalls in ihrer Form. In einigen Kursen muss man ein Final Paper, also eine Art Projektarbeit, ähnlich wie in der Macromedia, schreiben und online oder ausgedruckt einreichen. Keine Sorge, man kann kostenlos so viel man möchte in der UNYP Library drucken. Es gibt aber auch Klausuren oder beispielsweise multiple Choice quizze.

Kombinationen aus mehreren Prüfungsformen sind ebenfalls nicht unüblich, so könnte es zum Beispiel sein, dass man eine Präsentation hat und dennoch ein Final paper einreichen muss.

Die Prüfungen sind auch, wie bereits erwähnt, unterschiedlich auf den Zeitraum verteilt. Präsentationsprüfungen können während des kompletten Semesters anfallen, teilweise auch schon vor den Mid Terms. In der Regel müssen die meisten Prüfungen, egal ob schriftlich, oder mündlich, in den letzten drei Semesterwochen abgelegt werden.

Daher kann es vorkommen, dass ihr mit eurer Prüfung in dem jeweiligen Fach schon mehrere Wochen vor Semesterende durch seid und dennoch Vorlesungen habt. Muss ich dann trotzdem in die Vorlesung? Ja, denn es herrscht Anwesenheitspflicht.

Dies kann teilweise zäh sein, doch ergibt durchaus Sinn, da in dem Fach dennoch weitere Homeworks aufgegeben werden können. Generell wird es bis Ende des Semesters in allen Kursen immer wieder Aufgaben geben, da es keine offizielle Prüfungsphase gibt. Da kann es auch mal vorkommen, dass man mehrere Präsentationen an einem Tag hat, oder ein Quiz und ein Paper am selben Tag absolvieren und einreichen muss.

Insofern sollte man gut vorbereitet sein 🙂

Ähnliche Artikel

Midterms im schönen Prag

Ahoj Friends, wir sind schon knapp 8 Wochen an UNYP und es fühlt sich so an als würde die Zeit wie im Flug vergehen.
Mehr
Von Patricia Firnkes und Alexis Schumacher
14. November 2022 - 1 Minute zu lesen

Ahoj Prag!

Hey, wir sind Alexis und Patricia, die Student Ambassador 2022. Und hiermit möchten wir euch einen ersten Eindruck von der UNYP und Prag geben.
Mehr
Von Patricia Firnkes und Alexis Schumacher
6. October 2022 - 1 Minute zu lesen

Prague, a city full of beauty, multiculturalism and good nightlife

To start with my travel report, I would like to tell you about my journey to Prague.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Lucca Hähle
26. September 2017 - 1 Minute zu lesen