9. December 2022 | Von Alexandra Stieben 

Fürs Wochenende nach Singapore

Das Auslandssemester neigt sich nun langsam dem Ende zu. Bald geht es wieder zurück nach Deutschland. Verrückt, wie schnell die Zeit hier vergangen ist. Allerdings sind es noch ein paar Wochen und die letzte Zeit hier wird noch genutzt und genossen! Auch den letzten Monat haben wir wieder einiges gesehen und erlebt…

Fürs Wochenende nach Singapore

Kuala Lumpur bietet einige Möglichkeiten abends auszugehen. Insbesondere die Rooftop Bars sollte man besichtigt haben. Von diesen gibt es in der Innenstadt sehr viele und der View ist atemberaubend schön. In einigen hat man direkten Blick auf die Zwillingstürme („Petronas Towers“). Wir haben eine Rooftop Bar entdeckt „Heli“, welche tagsüber eigentlich ein Helikopterlandeplatz ist, abends allerdings zu einer Rooftop Bar umfunktioniert wird. Für den Eintritt zahlt man 100 RM (ca. 20 Euro), in diesen sind allerdings bereits zwei Getränke mit inbegriffen. Hier hat man einen 360 Grad View über die gesamte Stadt! Es gibt aber nicht nur zahlreiche Bars in Kuala Lumpur, sondern auch sehr viele gute Foodplaces, wobei für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer es lieber schicker mag, kann einen Platz in einem Restaurant oder einem Rooftop Restaurant reservieren. Diese sind dann natürlich etwas teurer. Im Vergleich zu den deutschen Preisen jedoch trotzdem gut bezahlbar. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann das Street Food in Kuala Lumpur probieren, entweder auf Märkten an kleinen Food Ständen oder in kleinen Lokalen. Es macht echt spaß sich hier durchzuprobieren, man kann sehr viel Neues für sich entdecken!

Weiterhin sehr zu empfehlen ist der botanische Garten direkt in der Innenstadt. Dieser umfasst eine riesige Fläche, also man sollte aufjedenfall Zeit einplanen, wenn man viel sehen möchte. Da es hier sehr warm und schwül ist sollte man einige Trinkpausen einbauen und diese in der Zeit mit einberechnen. Die Anlage ist sehr schön angelegt, mit einem kleinen See, mit Blick auf die modernen Gebäude der Innenstadt.

In Malaysia gibt es sehr viele Feiertage, wodurch man des Öfteren verlängerte Wochenenden hat. Diese kann man optimal nutzen, um an Malaysia angrenzende Länder zu bereisen. Wir haben uns in einer kleinen Gruppe dazu entschieden nach Singapore zu fahren. Dafür haben wir uns Bustickets gebucht, diese sind um einiges billiger, als zu fliegen. Für eine Fahrt haben wir zwischen 10 und 20 Euro bezahlt. Die Fahrtzeit betrug zwischen fünf und sechs Stunden. Singapore ist unglaublich schön und auf jedenfall eine Reise wert! Im Vergleich zu Malaysia ist es preislich um einiges teurer. Daher haben wir uns entschieden nicht allzu lange zu bleiben. Wir waren für drei Tage in Singapore, was auch vollkommen ausreicht, um sich das Wichtigste anzugucken.

Die ersten Macromedia Studenten sind bereits zurück nach Deutschland geflogen. Nicht mehr lange und dann geht es auch für mich schon zurück. Insgesamt bin ich sehr froh darüber mich für Malaysia entschieden zu haben. Natürlich gibt es viele positive Erfahrungen, aber ebenso Negative, auf welche ich im Folgenden näher eingehen möchte. Zum einen sollte man vorab wissen, dass die Prüfungen in den Modulen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich und viele andere Macromedia Studenten dachten, so wurde es auch kommuniziert, es wird mehr Zeit zum Reisen geben. Allerdings haben wir sehr viel Zeit am Campus in unseren Zimmern verbracht, da für jedes Modul (insgesamt 6) drei Prüfungen vorgesehen sind. Dabei fallen teilweise zwei bis drei in eine Woche. Rückblickend würde ich den Tipp geben, reist lieber zu Beginn des Semesters, wo noch keine Prüfungen anstehen oder in der freien Zeit danach. Zwischendrin bleibt dafür leider nicht genug Zeit, wenn man die Prüfungen adäquat bestehen möchte. Zum anderen würde ich empfehlen lieber selbst nach einer Unterkunft für die Zeit zu suchen. Die Unterkünfte am Campus sind teurer und nicht die aller angenehmsten.

Abgesehen von den zwei Punkten, waren meine restlichen Erfahrungen äußerst positiv, wie man wahrscheinlich auch aus den Blogs rauslesen kann. Ich konnte während der Zeit viele neue Menschen kennenlernen, welche zu sehr guten Freunden geworden sind. Generell habe ich mit der Zeit sehr viele Kulturen kennengelernt und wirklich einiges erlebt, worauf ich immer positiv zurückblicken kann!

 

Ähnliche Artikel

Malaysia – wonderland is just nearby

Almost 50% of our stay here in Malaysia is over… A few of us are very happy that they can return home to their family and friends in a while:
Mehr
Von Laura Holder
16. October 2013 - 1 Minute zu lesen

Crawling in Malaysia – our first weeks

About three weeks passed since the self titled German crew settled in Malaysia. Everyone dropped in one after another.
Mehr
Von Benjamin und Isabell
25. August 2015 - 1 Minute zu lesen

Feiern in Kuala Lumpur und entspannen auf den Inseln Malaysias!

Feiern in Kuala Lumpur und entspannen auf den Inseln Malaysias...
Mehr
Von Alexandra Stieben
10. October 2022 - 1 Minute zu lesen