15. December 2022 | Von Wenqing Zhou 

Field trips take me back

Kannst du dich noch an die guten alten Tage in der Schulzeit erinnern, als Ausflüge vor der Tür standen und man gemeinsam mit der Klasse irgendwohin gefahren ist und zusammen Erinnerungen geschaffen hat? Dank aSSIST konnte ich in Korea solche nostalgischen Momente wieder erleben.

Field trips take me back

Im laufe meines Auslandssemesters haben unsere Programm Manager eine Vielzahl an Gruppenaktivitäten und Ausflügen organisiert. Am 21.11. wurde es uns ermöglicht im Nationalmuseum von Korea zu töpfern. Zu Beginn des Kurses wurde uns die Geschichte des Töpferns nähergebracht. Daraufhin erlernten wir die Grundlage, um unsere Erinnerungsstücke zu kreieren.

Dazu zählt: wie füge ich die Tonstücke miteinander zusammen und welche Werkzeuge sind für die einzelnen Schritte am besten geeignet. Da wir leider nur eineinhalb Stunden Zeit hatten, unser Projekt zu beenden, war jeder sehr fokussiert, nichtsdestotrotz konnte man jedem den Spaß ansehen. Glücklicherweise wurde der Ausflug so organisiert, dass wir nach dem Töpfern das Nationalmuseum erkunden durften.

Im Museum erfuhr ich viel über die koreanische Geschichte, nicht nur wie Hangeul (die koreanische Schrift) entstanden ist, sondern auch die einzelnen Kunstwerke. Zudem gab es Ausstellungen über die Geschichte mit Japan und die Steinzeit, welche Ähnlichkeit mit der deutschen Steinzeitgeschichte aufweist. Auch fand ich die Original-Porzellanstücke, die zuvor im Kurs erklärt wurden, wieder.

Für den 24.11. stand eine Nacht Bus Tour an, welche die Uni angeboten hat. Dies war ein netter Vorschlag, um mehr Einblicke von Seoul mitnehmen zu können. Der Bus fuhr von Dongdaemun Design Plaza ab in Richtung Bangsan & Jungbu Market über Seoul Station. Daraufhin nach Myeong-dong, wo man den Namsam Tower schon aus der Ferne sehen konnte. Gwangjang Market war die letzte Sehenswürdigkeit, bevor es dann wieder zurück zum Startpunkt ging.

Natürlich waren das nicht alle Haltestellen, an denen der Bus anhielt, aber dafür sind das die größten und bekanntesten. Wer sich meinen ersten Blogeintrag durchgelesen hat, dem ist bestimmt „Gwangjang Market“ aufgefallen, welches einer der beliebtesten Essensmärkte in Seoul ist. Die Bus Tour war eine super Gelegenheit Seoul aus einer anderen Perspektive zu sehen, erstrecht für diejenigen, die im Alltag öfters mit der U-Bahn fahren.

Und jetzt aufgepasst an alle Skincare Fanatiker, dank unserer Intercultural Communication Professorin durften wir am 30.11. die Skincare Firma namens Amorepacific Corporation besuchen. Bei dem Ausflug ging es darum, dass wir uns mit der Firma und deren Kunden Engagement auseinandersetzen. Wir konnten alle ausgestellten Produkte testen und bekamen währenddessen je nach Bedarf Ratschläge.

In meinem Fall habe ich mich an die Foundation von Laneige gewagt und wurde direkt zu einem Hauttypscanner geführt, der meinen Hautton identifizieren konnte. Die Begeisterung war groß, da einige Produkte reduziert waren. Außerdem konnte man sich gewisse Proben aussuchen und mitnehmen.

Es stehen noch vier weitere Ausflüge an, einen Besuch bei LG, Arirang TV (einer der größten Fernsehsender in Südkorea, welcher nach dem koreanischen Volkslied Arirang benannt wurde), Yongsan Art & Craft und Gyeongbokgung Palace. Die Vorfreude ist sehr groß, da wir beim Palastbesuch traditionelle Hanboks ausleihen dürfen. Damit wird es uns ermöglicht den Palast ohne Eintrittsgebühren zu besichtigen.

Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, planen wir auch hier in Korea zu wichteln und jeder der teilnehmen will, hat seinen Namen auf einen Zettel geschrieben und es in unserem Wichtelbeutelchen geworfen. Selbst die Teamkollegen von unseren Programm Managern nehmen daran teil. Hoffen wir, dass es für jeden ein frohes Fest wird.

Jeder der plant sein Auslandssemester bei aSSIST zu absolvieren, dem rate ich so viel wie möglich von Seoul mitzunehmen. Glaubt mir wenn ich sage, dass man nichts zu verlieren hat, sondern eher das absolute Gegenteil! Nutz die Chance, die du hier bekommst und sammle Erfahrungen, Erinnerungen und knüpfe Freundschaften. Ich weiß für mich auf jeden Fall, dass ich Seoul wieder besuchen werde, und ich hoffe das meine Blogeinträge euch dazu ermutigen dies auch zu tun.

Ähnliche Artikel

Amazing Seoul

Wenqing wohne mittlerweile seit knapp einem Monat in Seoul und konnte in der kurzen Zeit bereits einiges an Erfahrungen sammeln.
Mehr
Von Wenqing Zhou
13. October 2022 - 2 Minuten zu lesen

Annyeonghaseyo Seoul

In diesem Vlog zeige ich euch meine Anreise nach Seoul und meine ersten Eindrücke von dieser wunderschönen Stadt zwischen Geschichte und Moderne.
Mehr
Von Ina Splettstößer
14. December 2022

Mid-term and final exams Seoul

Abgesehen von den vielen fantastischen Freizeitangeboten, darf man natürlich das Unileben nicht außer Acht lassen.
Mehr
Von Wenqing Zhou
5. December 2022 - 1 Minute zu lesen