14. December 2023 | Von Franziska Wandura 

Zwischen Projektarbeiten und Finals

Und nun können wir schon fast die Tage von einer Hand abzählen, die wir hier noch in Kalifornien verbringen werden. Diese letzten Tage sind gefüllt mit Projektabgaben und Finals. In jedem Fach, insgesamt vier, muss man eine Projektarbeit abgeben und ein Final schreiben.

Nachdem letzte Woche Thanksgiving break war, und wir diesen genutzt haben, um nach Hawaii zu fliegen und dem Unistress ein wenig zu entfliehen, heißt es nun: Endspurt. Hawaii war eine wunderbare Erfahrung – wir sind nach Honolulu geflogen, sind gesurft, gewandert und haben auf einem Katamaran den Sonnenuntergang beobachtet. Das Wetter war viel wärmer als hier in Kalifornien. Dort fühlte man noch das tropische Wetter und hier müssen wir nun auch langsam die Heizung anmachen. Im T-Shirt draußen rumlaufen ist Ende November dann auch in Los Angeles vorbei. Vor zwei Wochen waren wir ein letztes Mal an einem eher unbekannten Strand in Malibu – dort haben wir auch Rapper Tyga gesehen.

Da und bewusst ist, dass die Zeit hier nun langsam knapp wird, haben wir eine Liste erstellt, mit allen Dingen, die wir noch machen möchten – darunter zählen bestimmte Einkaufsläden oder Cafes. Diese Liste arbeiten wir Stück für Stück ab, aber mit den ganzen Finals der Uni, ist das manchmal schwer vereinbar. Die Uni verlangt uns hier schon ziemlich viel ab. Im Hinterkopf haben wir dann aber immer spannende, bevorstehende Reisen.

Vor einigen Wochen war es Hawaii, auf die wir uns besonders gefreut haben, als nächstes dann New York. Viele Internationals machen noch ein paar Trips nach den Finals (die Mitte Dezember vorbei sind) und besuchen andere Städte in den USA, bevor es zurück nach Deutschland geht. Bei uns ist es New York. Denn dort kommt bestimmt mehr Weihnachtsstimmung als in LA auf. Hier fühlt man Weihnachten nämlich nicht so sehr – besser gesagt gar nicht. Die Stadt ist zu groß und nur an bestimmten Ecken hängt Weihnachtsdeko. Und wenn man die meiste Zeit in der Bücherei beim Lernen verbringt, bekommt man von Weihnachten auch kaum etwas mit. Dafür dann aber ganz bald, in New York und Deutschland.

Ähnliche Artikel

Almost Midterm

Mit dem zweiten Blog-Eintrag ist nun fast schon die Hälfte unserer Zeit vorbei. Und die Hälfte der Zeit – das bedeutet: Midterms.
Mehr
Von Franziska Wandura
16. October 2023 - 1 Minute zu lesen

Welcome to California

Nach monatelanger Vorbereitung, rund um Visum und Versicherung sind wir endlich Mitte August in Los Angeles angekommen.
Mehr
Von Franziska Wandura
27. September 2023 - 2 Minuten zu lesen

California Love

It’s been only a month since most of us arrived in the U.S., but we feel like we’ve been here forever.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Nicole Kiefner
3. September 2013 - 1 Minute zu lesen