28. March 2024 | Von Marcel Mankus 

Mein Einstellungsprozess, das Arbeitsumfeld und die Ersten Tage

Endlich geht es los! Du hast dich erfolgreich durch den Bewerbungsprozess gekämpft und der erste Tag rückt immer näher. So sah das Ganze bei meinem Praktikum aus.

Mein Einstellungsprozess, das Arbeitsumfeld und die Ersten Tage

Nachdem ich die Vertragsunterlagen erhalten und unterschrieben hatte, wurde ich kurz darauf zu meinem ersten Arbeitstag eingeladen. Die Agentur ist von mir zuhause innerhalb von 30min mit der U-Bahn zu erreichen. Mein Weg führt mich mit der Bahn bis zur Hauptwache, von dort aus steige ich in die U6 um und fahre bis zum Ostbahnhof. Von dort sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß.

Bei meiner Ankunft wurde ich freundlich empfangen und zunächst allen Teammitgliedern vorgestellt. Der Standort in Frankfurt umfasste etwa 25 Angestellte, von denen acht zu meinem kreativen Team der Serviceplan Make gehören. Im Anschluss erhielt ich in der IT-Abteilung meinen Arbeitsrechner und richtete ihn gemeinsam mit einem Kollegen ein. Dies nahm den Großteil meines ersten Arbeitstags in Anspruch, da ich viele Programme installieren und entsprechende Accounts anlegen musste.

Die Agentur teilt sich in Frankfurt eine Etage in einem Bürogebäude mit einem anderen Unternehmen. Der Eingangsbereich ist geschmackvoll gestaltet und bietet zudem einen gemütlichen Bereich zum Entspannen. Eine kleine Küche steht außerdem zur Verfügung, um Getränke und Snacks zu genießen.
Da es keine festen Arbeitsplätze gibt, sind alle Arbeitsbereiche gleich eingerichtet und ausgestattet. Jeder Mitarbeiter verfügt über einen großen curved Monitor, ergonomische Bürostühle und einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Während des gemeinsamen Mittagessens konnte ich bereits Small-Talk führen und die ersten Kollegen etwas besser kennenlernen. In den ersten Arbeitstagen beobachtete ich die Tätigkeiten der anderen Kollegen, um ihren Arbeitsalltag und ihre Aufgaben besser zu verstehen.

Das Team setzt sich aus zwei Motion Designern, zwei Copywritern, zwei Layoutern, einem Creative Director und mir als Praktikanten zusammen. Jeden Morgen gab es ein kurzes Daily Meeting, bei dem die Tagesthemen besprochen wurden und geschaut wurde, ob jemand Hilfe benötigte oder dringende Aufgaben erledigt werden mussten.

Nach dem Daily Meeting machte sich jeder ans Werk und bearbeitete die besprochenen Themen des Tages.

Ein paar Tipps für dein erfolgreiches Bewerbungsgespräch:

Herzlichen Glückwunsch, du hast es zum Bewerbungsgespräch geschafft!
Zieh dich so an, dass du dich wohl fühlst und sei du selbst.
Bei uns trägt sogar der Chef nur selten ein Hemd.
Erzähle, wie deine Leidenschaft für die Kreativbranche entstanden ist und warum du dich für das Unternehmen entschieden hast. Falls du eigen erstellte Zeichnungen, Poster, Fotografien, etc. hast, bring sie doch einfach mit.

Hier ein paar Fragen die mir gestellt wurden:
  • Warum interessierst du dich für eine Karriere in der Medienbranche und speziell bei uns?
  • Hast du Erfahrung in anderen Agenturen?
  • Bringst du spezifische Fähigkeiten mit?
  • Kannst du Arbeiten von dir vorzeigen?
  • Bist du mit digitalen Medienplattformen und Tools vertraut?
  • Gibt es Voraussetzungen von Seiten deiner Uni für dein Praktikum?
Ähnliche Artikel

How to Praktikum I

Celine gibt euch in ihrer Blog-Reihe „How to Praktikum“ Tipps und Tricks für das Praxissemester. Los geht es mit der Suche nach einem Praktikumsplatz.
Mehr
Von Celine Peper
30. May 2023 - 3 Minuten zu lesen

Lektionen aus einer schwierigen Praktikumssuche

Ferenc ist im Praxissemester angekommen und gibt euch Tipps für die Suche nach einem Unternehmen, bei dem das Praktikum absolviert werden kann.
Mehr
Von Ferenc Sawitzki
27. June 2023 - 3 Minuten zu lesen

Die Bewerbungsphase – erste Rückmeldungen von Unternehmen

Hanna bereitet sich auf ihr Praxissemester vor und teilt hier ihre Erfahrungen aus der Bewerbungsphase.
Mehr
Von Hanna Schugt
23. January 2024 - 2 Minuten zu lesen