In diesem Teil meiner Blogreihe werde ich euch insglück näherbringen und einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Eventagentur geben.
insglück ist eine Eventagentur, die seit ihrer Gründung für eine außergewöhnliche Konzeption und Kreation, sowie für die Umsetzung von Corporate Livekommunikation steht. Heißt: insglück steht dafür, Erlebnisse zu schaffen und Marken und Botschaften erfahrbar zu machen. Dabei kreiert insglück für verschiedenste nationale und internationale Marken und Institutionen eine Brand Experience, die Kund:innen, Mitarbeiter:innen und der Öffentlichkeit zu Teil wird.
Um euch einen tieferen Einblick in die Arbeit von insglück zu geben, habe ich mich mit meinem Kollegen und Sitznachbarn Lars zu einem Interview zusammengesetzt. Lars ist seit 2018 am Hamburger Standort als Business Development Senior Manager tätig. In dieser Rolle ist er unter anderem für die Kaltakquise von Neukund:innen sowie die Bearbeitung neuer Anfragen verantwortlich. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat insglück nicht nur einen Standort in Hamburg, sondern auch Niederlassungen in Berlin, Köln und Zürich. Gegründet wurde die Agentur im Jahr 2001 in Berlin und zählt heute rund 80 engagierte Mitarbeiter:innen.
insglück arbeitet interdisziplinär über alle Standorte hinweg, was bedeutet, dass Projekte häufig standortübergreifend geplant und konzipiert werden. Während meiner Praktikumszeit hatte ich daher die Gelegenheit, nicht nur mit meinen Hamburger Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, sondern auch mit Teams aus Köln, Berlin und Zürich. Lars erklärte mir, dass das Besondere an insglück ist: „Wir haben eine große, eigene Inhouse-Kreativabteilung. Bei uns arbeiten nicht nur Projektmanager:innen, sondern auch Content Creator, Concept Designer, 3D- und 2D-Artists, Motion Designer, die Bewegtbildinhalte erstellen, sowie Architekten für Messen und Expo-Pavillons.“ Dank dieser kreativen Arbeit auf höchstem Niveau wurde insglück vielfach national und international ausgezeichnet und ist die am meisten prämierte Agentur in Deutschland mit aktuell mehr als 240 Awards. Dazu gehört auch das Kreativranking der deutschen Eventagenturen, bei dem insglück allein in den letzten neun Jahren achtmal den ersten Platz belegte. Dieses Ranking wird jährlich vom Magazin Blachreport herausgebracht.
Seit 2021 ist insglück Teil der RSBG SE, einer Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung. Die RAG-Stiftung finanziert Ewigkeitsaufgaben, die durch den ehemaligen Steinkohlebergbau entstanden sind. Dazu gehört beispielsweise das Management des steigenden Grundwasserspiegels im Ruhrgebiet, um Überschwemmungen zu verhindern. Als Tochter der RSBG SE fließen alle Gewinne von insglück in diese Ewigkeitsaufgaben. „Damit tragen wir zu einem nachhaltigen Zweck bei, “ so Lars.
Während meines Praktikums bei insglück bin ich im Projektmanagement tätig und unterstütze meine Kolleg:innen bei der Planung und Umsetzung von Messeständen und Events. Dabei habe ich schon einen Einblick in verschiedenste Projekte miterleben dürfen, über die ich in meinen kommenden Blogbeiträgen berichten werde. Wenn euch meine Zeit bei insglück interessiert, schaut gerne beim nächsten Mal wieder vorbei!