Ganz allgemein empfinde ich die Betreuung in meinem Praktikum als sehr gut. Ich fühle mich nie allein gelassen und habe auch keine Angst Fragen zu stellen, wenn ich mir bei etwas unsicher bin.
Mir wird in meinem Praktikum ein Buddy zur Seite gestellt, eine Mitarbeiterin, die mich einlernt und mir alles zeigt und der erste Ansprechpartner für meine Fragen ist. Weil mein Team an mehreren Standorten in Deutschland verteilt ist und sehr viel über Chat kommuniziert wird, sind mein Buddy und ich die Einzigen am Standort München. Da kann man natürlich auch mal über die Schulter rufen oder am PC etwas zeigen, ohne gleich eine Videokonferenz starten zu müssen.
Meine Aufgaben bekam ich nach und nach. Und es kommen auch immer noch Neue dazu. Viele davon sind aber fürs ganze Team neu und keine geplante Aufstockung. Dennoch empfand ich es am Anfang teilweise als etwas viel. Und manchmal bin ich bei den verschiedenen Aufgaben auch durcheinandergekommen, welche Regel jetzt für was genau zählt. Es hat aber nicht lange gedauert, da hatte ich das auch drin.
Einen Monat nach dem Start meines Praktikums hatte ich einen Feedbackcall mit meinem Buddy und meiner Chefin. Das empfand ich als sehr hilfreich. Vor allem, da ich mich selbst sehr viel schlechter eingeschätzt hätte als ich in Wahrheit wirklich war. Da habe ich aber gemerkt, dass man sich wirklich um mich kümmert und es auch wichtig ist, dass ich wirklich etwas im Praktikum lerne und mitnehme und nicht bloß zuarbeite oder Standardaufgaben übernehme.
Aber auch die anderen Kollegen kann ich jederzeit etwas fragen. Teilweise sind sie auch von sich auch mit mir Aufgaben noch einmal durchgegangen, mit denen ich mich noch etwas schwerer getan habe.
Allgemein bekomme ich auch im Arbeitsalltag immer wieder Feedback zu kleineren Arbeiten von mir. Zum Beispiel zu den Bildposts, die ich erstelle. Entweder es muss noch etwas verändert werden oder es passt gleich beim ersten Versuch. Das ist auch immer eine Form von Feedback, aus dem man lernen kann, was funktioniert und was nicht funktioniert. Das Gleiche etwa bei dem Schreiben von Skripten von Reels.
Bislang gab es keinen zweiten Feedbackcall, aber am Ende des Praktikums gibt es sicher noch einmal ein abschließendes Feedback für meine gesamte Zeit.