Tipps und Tricks und must “to do´s “ in California.
Wer nicht auf dem Campus leben möchte, sollte sich auf jeden Fall rechtzeitig um eine Wohnung kümmern (mindestens 4 Monate vor dem Semesterstart im Ausland). Drei Kommilitonen und ich hatten die Suche nach einer Wohnung etwas zu spät begonnen, weshalb wir am Ende schon in Panik gerieten. Doch eines Tages Ende Juni hatten wir zum Glück noch ein super Angebot auf dem Portal fewo.direct gefunden, welches wir sofort zusagten. Unser kleines Apartment, mit drei Schlafzimmern (2 große Betten und 1 Einzelbett) befindet sich im Ort Port Hueneme. Direkt vor unserer Haustür befindet sich ein großer Strand, zudem haben wir auf unserer Anlage einen Pool und einen Whirlpool (Alles sehr sicher). Hier lässt es sich auf jeden Fall für ein Semester aushalten. Weitere Orte, die ich auch zum Wohnen empfehlen kann, sind Ventura, Oxnard, Thousand Oaks und Porter Ranch. Im Ganzen kann ich sagen, dass es meistens günstiger ist sich eine eigene Wohnung außerhalb vom Campus zu suchen, als auf dem Campus zu leben, was auch eine Menge an Geld kostet.
Mit dem Autothema beschäftigten wir uns auch sehr lange vor unserem Aufenthalt. Erst hatten wir die Idee ein Auto zu kaufen, aber dann wurde uns davon abgeraten, da es immer sehr schwierig ist, es am Ende wieder zu verkaufen. Nach detaillierter Suche trafen wir auf eine kleine Autovermietung in Los Angeles Nähe des Flughafens. Für mehr Details könnt ihr euch gerne bei mir melden ☺ Ein Auto in den USA zu mieten ist leider nicht günstig, aber meiner Meinung nach braucht man eins, wenn man nicht auf dem Campus wohnt und viel erleben möchte (Roadtrips).
Hier sind leider alle Lebensmittel sehr teuer, vor allem Obst und Gemüse. Für Obst und Gemüse sind wir deshalb immer zu einem lokalen Markt gefahren, welcher auf dem Weg zur Uni lag, dort war alles viel günstiger. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Aufenthalt in den USA sehr teuer war und man sich davor echt gut überlegen sollte, ob man es sich leisten kann.
Las Vegas/Grand Canyon
Ein verlängertes Wochenende durch den Grand Canyon nach Las Vegas sollte man auf jeden Fall mit einplanen. Für Partymäuse ist es genau das Richtige, man fühlt sich wie auf einem anderen Planeten.
Empfehlungen vor Ort:
San Diego/Joshua Tree Nationalpark
Mit meiner Kommilitonin Anne habe ich einen Roadtrip nach San Diego gemacht und auf den Rückweg haben wir noch einen Abstecher in den Joshua Tree Park eingelegt. Meiner Meinung nach ist das der schönste Park in Kalifornien.
Empfehlungen vor Ort:
Ps: Nach unserem Semester, welches am 09.12. zu Ende ist, geht es noch mit meiner Kommilitonin Alina auf die Insel Hawaii ☺
Dort besuchen wir eine Kommilitonin aus Hamburg. Wir freuen uns sehr!
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden.