31. January 2024 | Von Giulia Isoni 

Vorteile von einem kleinen Unternehmen

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt kein Praktikum in einem Großunternehmen oder Konzern gemacht habe und mir deshalb die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Dennoch kann ich euch von meinen Erfahrungen berichten, die ich in einer kleinen GmbH gemacht habe und welche Vorteile ich sehe in einem kleinen Team zu arbeiten.

Vorteile von einem kleinen Unternehmen
Das Team und die Kommunikation

Während meines Praktikums habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht innerhalb meines Teams zu arbeiten. Insgesamt bestand dieses Team aus einer Teamleiterin, zwei Festangestellten und drei Praktikanten. Unser Büro bestand nur aus einem Flur, der vier Büros miteinander verband. Daher bestand eine enge Kommunikation, die oft persönlich stattfand.

Die Kommunikation in einem Unternehmen ist ein wichtiger Baustein, nicht nur, damit alle im Team auf den gleichen Stand sind und die gleichen Informationen erhalten, sondern damit man immer einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen hat. In meinem Unternehmen gab es mehrere Aufgaben, bei denen ich unterschiedliche Ansprechpartner hatte.

Eine Mitarbeiterin hat mich beim Marketing und beim Social Media unterstützt und konnte mir Fragen bezüglich des Markenimages und bei neuen Inspirationen helfen.

Die zweite Festangestellte war meine offizielle Ansprechpartnerin und Betreuerin, die mich bei meinen täglichen Aufgaben unterstützte. Sie erklärte mir das System vom Unternehmen, meine Aufgabenbereiche und leitete mich in Themen wie Sales, Kundenservice und das Warenwirtschaftssystem ein. Meine Teamleiterin war meine Ansprechpartnerin bezüglich aller meiner Projekte.

Die Vorteile im kleinen Team

Das Positive an einem kleinen Team ist, dass obwohl jeder seine eigenen Aufgaben hat und Verantwortung für bestimmte Plattformen oder Bereiche übernimmt, bei jedem die Kenntnis besteht die anderen Aufgaben zu übernehmen. Dies geschieht zum Beispiel bei Ausfall durch Krankheit oder Urlaub. Dies führt dazu, dass bei Meetings alle bei den Diskussionen zu bestimmten Themen teilnehmen und Hilfestellungen bieten können.

Dazu ist ein Vorteil, in einem kleinen Team zu arbeiten die Vertrautheit, die alle Teammitglieder miteinander haben. Die Atmosphäre in einem Büro ist entspannt und alle gehen auf eine lockere Art miteinander um. Man geht in der Mittagspause zusammen essen und hat persönlichere Gespräche, da man viel Zeit miteinander verbringt.

Ein weiterer Aspekt ist die Verantwortung, die einem überlassen wird. Da es mehrere Aufgabengebiete gibt, die bearbeitet werden müssen, aber nur eine kleine Anzahl an Mitarbeitern, übernimmt jeder zahlreiche Aufgaben. Ich als Praktikantin hatte die Möglichkeit in fast allen Gebieten Erfahrungen zu sammeln und bekam in meinen Projekten die Verantwortung selbstständig Entscheidungen zu treffen und mit Stakeholder wie Lieferanten eigenverantwortlich im Gespräch zu sein. Ich hatte also die Möglichkeit mir sehr viel Wissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln in Bereichen, die nicht Teil meiner Jobvorstellung waren und dennoch habe ich erkannt, dass mir auch diese Aufgaben im Sale oder in der Produktentwicklung gefallen haben und möglicherweise meine Jobvorstellung geändert haben.

Ein weiterer Vorteil in einem kleinen Team zu arbeiten, ist die Motivation mit der gearbeitet wird. Da die meisten im Team bei einer Produktentwicklung oder Markengründung ihre Teilnahme hatten, haben sie einen persönlichen Bezug zu den Produkten. Das führte dazu, dass das Team sehr hart arbeitet, um Erfolge zu sehen und immer motiviert ist, Verbesserungen zu machen. Sei es an den Produkten selbst oder an der Vermarktung.

Solltet ihr also das Bedürfnis haben mehrere Aufgabengebiete kennenzulernen und offen für mehr Verantwortung sein, könnte ein kleines Unternehmen genau das Richtige für euch sein.

Ähnliche Artikel

Von Absage zu Absagen bis zum Online-Bewerbungsgespräch im Urlaub

Der Stress bei der Bewerbungsphase ist hoch und so können auch die Absagen sein. Hier erzähle ich euch von meiner Bewerbungsphase.
Mehr
Von Giulia Isoni
24. January 2024 - 2 Minuten zu lesen