17. July 2024 | Von Thorben Gerstenkorn 

Typischer Arbeitsalltag bei Aral Pulse

Mein Arbeitsalltag ist ein moderner Bürojob, der eine Mischung aus Kreation und Management ist.

Typischer Arbeitsalltag bei Aral Pulse

Moin, das ist der dritte Beitrag und diesmal mit der Frage, wie mein Arbeitsalltag aussieht. Der ist nicht besonders aufregend (was nicht heißt, dass es nicht Spaß macht!), ich habe das typische drei zu zwei System.

Das heißt drei Tage in der Woche ist man im Office und zwei Tage hat man die Wahl auch von zu Hause auszuarbeiten. Das Office ist ein typisches modernes Büro. Es gibt keine festen Arbeitsplätze mehr, sondern freie Platzwahl, die man vorher über ein Buchungstool reservieren kann. Es gibt nur noch sogenannte Neighborhoods. Hier ist das Büro in mehrere Abteilungen aufgeteilt, da nicht nur Aral pulse im Gebäude ist, sondern auch andere BP-Töchter wie z.B. Air BP oder Offshore. (Neighborhoods ist einfach nur ein spannender Name für Abteilungen).

Mein Arbeitstag beginnt mit dem Abrufen der E-Mails. Da wir in verschiedenen Zeitzonen arbeiten, gibt es immer Mails. Da wir keine festen, sondern flexible Arbeitszeiten haben, sind manche Kollegen auch abends noch online. Aus den Mails und den Punkten vom Vortag erstelle ich eine Prioritätenliste, um meine Themen zu priorisieren. Dafür habe ich meistens eine Stunde Zeit, da ich um acht Uhr beginne und die meisten Calls erst um neun Uhr starten.

Danach habe ich oftmals Calls. Hier spreche ich mit Agenturen, die für uns arbeiten, das sind unter anderem Kreativagenturen, die sich um die Erstellung von Designs kümmern, beziehungsweise um die Umsetzung von Designs, die uns vom Mutterkonzern vorgegeben werden. Ich spreche auch mit Social-Media-Agenturen und ähnlichen, die sich um unsere Online-Kanäle wie LinkedIn oder die Website kümmern.

Bei den Calls sind natürlich nicht nur Agenturen dabei, auch intern sind viele Gespräche. Ich habe zwei Mal pro Woche Chatchup-Calls mit meiner Vorgesetzten, um über die neuesten Themen zu diskutieren und Aufgaben zu verteilen. Außerdem spreche ich mit dem britischen Kreativteam und dem BP Pulse Team, um unsere momentanen Fortschritte zu bewerten und über Änderungen/Neuerungen zu sprechen. Mein Alltag besteht aber nicht nur aus Calls, wie man nun vielleicht vermuten könnte, ich bereite auch viele Dinge vor und arbeite an Themen. Wir überlegen uns, welche Beiträge wir auf Social Media posten und welche Inhalte diese haben sollen. Außerdem koordinieren wir neues Werbematerial. Dazu gehört unter anderem die Auswahl von POS-Material (POS steht für Point of Sale) oder für die Screens, die auf unseren Chargern sind. Natürlich gibt es auch immer wieder Kampagnen und Kooperationen mit Unternehmen, für die Werbung erschaffen werden muss.

Dies sind nur Bruchteile dessen, was wir machen. Aber für einen solchen Beitrag kann man natürlich nur gewisse Teile heraussuchen. Aus Vertraulichkeitsgründen zum Unternehmen und zu den momentanen Projekten kann ich leider auch nicht auf alles eingehen, womit ich momentan zu tun habe.

Ähnliche Artikel

Wer ist Aral Pulse? 

In diesem Blogeintrag erzähle ich, was mein Unternehmen ist und was es ausmacht. Mein Praktikum mache ich bei Aral Pulse, einem Teil der Aral AG.
Mehr
Von Thorben Gerstenkorn
19. June 2024 - 3 Minuten zu lesen

Meine Bewerbung fürs Praktikum mit Vitamin B

Ihr müsst auch bald das Praktikum absolvieren oder interessiert euch dafür, wie es bei anderen gelaufen ist? Dann ist hier eine kurze Zusammenfassung.
Mehr
Von Thorben Gerstenkorn
14. May 2024 - 3 Minuten zu lesen

Bewerben für ein Praktikum in der Medienbranche

Das Praxissemester steht vor dir Tür und du hast noch keinen Platz, oder weißt noch gar nicht wo du hin willst?
Mehr
Von Marcel Mankus
12. March 2024 - 1 Minute zu lesen