27. September 2022 | Von Kaya Fee Sichelschmidt 

Things to do in Melbourne

Über die Hälfte des Semesters ist schon um, deshalb habe ich mir gedacht, liste ich euch meine Top 10 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Melbourne auf, welche alle sehr gut mit der Bahn erreichbar sind.

Things to do in Melbourne

1. Melbourne Museum

Ich kann euch das Melbourne Museum in den Carlton Gardens wirklich ans Herz legen. Das Museum wurde 2000 eröffnet und ist das größte Museum der südlichen Hemisphäre. Ich war bis jetzt zwei mal dort, und es gab jedesmal neue Dinge zu erkunden, von der Aboriginal Geschichte, bis hin zu der Naturwissenschaft und dem „früheren“ Leben in der Stadt. Fun Fakt: Es gab sogar echte Tiere und einen wunderschönen Garten.

2. Street Art

Melbourne ist bekannt für seine Street Art, die sich sehen lässt. Die berühmten Straßen und Kunstwerke befinden dabei im CBD, jedoch findet man an jeder Ecke Graffiti, weshalb es sich lohnt, ab und zu mal drauf zu achten.

3. Queen Victoria Market

Einer meiner absoluten Favoriten, denn dieser Markt verbindet Kultur und Tradition. Man findet hier alle möglichen Stände, kann frische Lebensmittel einkaufen und erhält immer wieder neue Eindrücke. Je nach Jahreszeit gibt es auch verschiedene Märke, wie zum Beispiel den Winter Night Market im July.
Öffnungszeiten: Di., Do. & Fr. => 06:00 – 15:00 Uhr; Sa. => 06:00 – 16:00 Uhr; So. => 09.00 – 16:00 Uhr

4. Royal Botanical Gardens

Die Botanischen Gärten sind öffentlich zugänglich und atemberaubend schön.

5. Shrine of Remembrance

Der Shrine of Remembrance kann sehr gut mit einem Besuch des Botanischen Gartens verbunden werden, da diese beiden Sehenswürdigkeiten aneinander liegen. Der Shrine of Remembrance gehört zu einer der größten Kriegerdenkmäler in Australien. Neben der besonderen Architektur des Gebäudes, ist das Dach kostenfrei zugänglich, von dem man einen schönen Ausblick genießen kann.

6. State Library of Victoria

Architektonisch ist auch dieses öffentliche Gebäude im viktorianischen Stil sehr bedeutsam und wunderschön. Die Bibliothek gehört zu einer der berühmtesten Bibliotheken weltweit.

7. Shot Tower

Der alte Schrotturm von Melbourne wurde damals vor seinem Abriss gerettet und befindet sich nun unter einer Glashaube mitten in einem Shopping Center. Zudem wurde auch eine alte Glockenspieluhr restauriert, welche sich gegenüber des Towers befindet und zu jeder vollen Stunde ein kleines „Vorspiel“ bereitstellt.

8. St. Kilda Pier

Der St. Kilda Pier ist ein kleiner Hafen, welcher sehr sehenswert ist. Am und um den Hafen herum gibt es immer wieder verschiedenste Veranstaltungen. Verbringt umbedingt den Sonnenuntergang hier, denn wenn ihr Glück habt, seht ihr, wie die „fairy penguins“ nach einem Tag auf See ans Land zurückkehren.

9. Brighton Beach

Dieser Strand ist für seine bunt bemalten Badekästen bekannt und sieht demnach einfach besonders schön aus.

10. Puffin Billy

Puffing Billy ist die älteste erhaltene Dampflokomotive der Welt, welche noch in Betrieb ist. Es werden verschieden Routen angeboten, die zum Beispiel durch den Regenwald oder andere schöne Standorte gehen. Kleiner Tip: kauft die Tickets vorher, denn Vorort ist kein Ticketkauf möglich.

Falls ihr die Möglichkeit habt, ein Auto zu mieten, kann ich euch folgende Trips empfehlen:

  1. Ocean Road
  2. Moonlit Sanctuary Wildlife Park
  3. Phillip Island & Penguin Parade
  4. Hepburn Springs Mineral Reserve
  5. The Blowhole
Ähnliche Artikel

Christmas in July

Wir sind Anfang Juli, also mitten im Winter, in Melbourne angekommen. Von "Christmas in July" erzähle ich in diesem Beitrag.
Mehr
Von Kaya Fee Sichelschmidt
16. August 2022 - 1 Minute zu lesen

Australia – Adventures are out there!

Summer has just arrived, but our time in Manly is slowly coming to an end. Christmas decorations are already in stores...
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Hochschule Macromedia
7. November 2016 - 1 Minute zu lesen