4. September 2024 | Von Anica Quittkat 

Meine Bewerbung

Die DSV-Gruppe veröffentlicht ihre Stellenausschreibungen an verschiedenen Orten. Ihr findet sie auf der Unternehmens-Homepage und auf Jobportalen wie StepStone. Aber auch in manchen Hochschul-Intranets ist die DSV-Gruppe mit ihren Praktikumsausschreibungen vertreten.

Meine Bewerbung

Wenn Ihr Euch bewerbt, werden Eure Daten im Bewerbungsmanagementsystem abgelegt. Dort werden sie von den Personalmitarbeiter:innen geprüft und Bewerbungen, die nicht passen, abgesagt. Aussortiert werden nur Bewerbungen, bei denen zum Beispiel der Studiengang nicht zur ausgeschriebenen Praktikumsstelle passt. Zur Funktion passende Bewerbungen werden an die zuständigen Fachbereiche geschickt.

Wenn Ihr Euch bei der DSV-Gruppe bewerbt, müsst Ihr kein Anschreiben erstellen, vor allem in den Kommunikationsberufen werden sie dennoch immer gerne gesehen. Die Fachbereiche nehmen bei Praktikumsstellen direkt Kontakt zu den Bewerber:innen auf und vereinbaren ein Bewerbungsgespräch. In diesem geht es vor allem darum, die Bewerber:innen besser kennenzulernen und im persönlichen Gespräch herauszufinden, ob die Erfahrungen, gegenseitigen Erwartungen und Persönlichkeit gut passten. Informiert Euch vorher über die DSV-Gruppe. Sollte das Gespräch mal ins Stocken kommen, habt Ihr gleich ein paar Themen, die Ihr wieder ins Gespräch bringen könnt.

Bei der DSV-Gruppe könnt Ihr übrigens nicht nur Euer Praxissemester machen. Ihr könnt dort auch ein Absolventenpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum absolvieren.

Für mein Praxissemester habe ich einige Initiativbewerbungen geschrieben, aber auch auf Jobportalen wie StepStone nach Stellen gesucht. Dort habe ich dann auch die Ausschreibung der DSV-Gruppe gefunden. Über die Anzeige bei StepStone wurde ich auf die Homepage der DSV-Gruppe weitergeleitet und konnte mich dort ganz einfach online bewerben. Ich habe ein paar Tage später schon einen Anruf mit der Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen. Dieses fand über Teams statt. Mit dabei waren die Referentin interne Kommunikation und die Leiterin des Ressorts Konzernkommunikation. Das gesamte Gespräch fand in einer lockeren und persönlichen Atmosphäre statt, und ich habe mich dort schon sehr wohlgefühlt. Ein paar Tage danach habe ich telefonisch die Zusage bekommen.

Im nächsten Beitrag erzähle ich Euch, was ich an meinen ersten Tagen in der DSV-Gruppe gemacht habe und wie mich das Team aufgenommen hat. Schaut gerne wieder vorbei!

Ähnliche Artikel

Euer Praktikum bei der DSV-Gruppe 

Ihr möchtet eine abwechslungsreiche und interessante Praktikumsstelle, bei der Ihr individuell gefördert werdet? Dann denkt an die DSV-Gruppe.
Mehr
Von Anica Quittkat
14. June 2024 - 4 Minuten zu lesen

Der Bewerbungsprozess – Mein Weg zum Praktikum  

Vor der großen und aufregenden Herausforderung des Praxissemesters stand noch eine ganz andere Hürde: Die Suche nach einem Praktikumsplatz.
Mehr
Von Lisa Lenger
28. June 2024 - 4 Minuten zu lesen

Die Bewerbungsphase – erste Rückmeldungen von Unternehmen

Hanna bereitet sich auf ihr Praxissemester vor und teilt hier ihre Erfahrungen aus der Bewerbungsphase.
Mehr
Von Hanna Schugt
23. January 2024 - 2 Minuten zu lesen