6. December 2023 | Von Cheyenne Wahls 

Madrid erleben: Der Alltag zwischen Studium und Freizeit

Etwas mehr als die Hälfte der Zeit in Madrid ist bereits vergangen und der Alltag festigt sich immer mehr. Neben ein paar Hausaufgaben, Gruppenarbeiten und dem Lernen für Tests bleibt trotzdem noch genug Freizeit, um etwas mit seinen Freunden zu unternehmen.

Die Sportplätze der Uni kann man beispielsweise super nach seinen Kursen oder in einer längeren Freistunde nutzen. Einfach das benötigte Equipment ausleihen und los geht’s! Die Felder sind ziemlich groß also hat man genügend Platz. In direkter Innenstadtnähe gibt es sogar einen Freizeitpark, den Parque de Atracciones Madrid, den man ganz leicht mit der Metro erreichen kann. Er hat einige Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte im Angebot und war gerade zur Halloween-Zeit sehr cool gestaltet – Kann ich empfehlen!

Im Oktober hat Madrid generell wirklich einiges zu bieten. Der spanische Nationalfeiertag am 12.10. wird super groß in der Stadt gefeiert, unter anderem mit einer Parade oder Flugzeugen, welche die Farben der spanischen Flagge am Himmel erscheinen lassen. Am Abend gibt es dann eine Feuerwerkshow und andere Auftritte im Zentrum verteilt.

Das Lichterfestival „LuzMadrid“ lässt gegen Ende des Monats für drei Tage lang die Stadt in bunten Farben und Mustern erleuchten. Quer durch Madrid verteilt beginnt gegen Abend die Lichtershow und es ist total schön, die verschiedenen beleuchteten Standorte zu erkunden.

Ein ungewöhnliches aber super lustiges Ereignis war die Schaf-Parade, die zur „Fiesta de la Trashumancia“ stattgefunden hat. Eine riesige Menge an Schafen mit ist mit ihren Hirten durch die gesamte Stadt gewandert, und zusätzlich konnte man noch verschiedene Musiker und Tänzer in ihrer traditionellen Kleidung sehen.

Die Temperaturen sinken allmählich, aber trotzdem haben wir aktuell noch einen angenehmen sonnigen Herbst. Spaziergänge durch die Stadt oder vor allem den Retiro-Park sind da besonders schön, weil die Bäume und Pflanzen bunt leuchten.

Natürlich lohnt es sich auch das Nachtleben von Madrid zu erkunden. Bei den unzähligen Clubs und Bars ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei und man kann einiges ausprobieren. Gemeinsam mit meinen Mitbewohnern habe ich einen Pub-Crawl gemacht, was praktisch ist um neue Bars zu entdecken. Da man das mit einer größeren Gruppe macht, lernt man so auch gleich neue Leute kennen!

Jetzt ist es schon Mitte November und die Weihnachtsdeko wird in der Stadt aufgebaut, die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen. Ich freue mich auf die weiteren Wochen die ich noch hier verbringen darf und auf alles, was mich bis zum Schluss noch erwartet. Bis dahin!

Ähnliche Artikel

Willkommen in Madrid! – Die ersten Eindrücke

Seit einem Monat lebe ich nun in der wunderschönen Stadt Madrid und bin durchweg begeistert. 30 Grad und atemberaubende Gebäude haben mich erwartet.
Mehr
Von Cheyenne Wahls
18. October 2023 - 1 Minute zu lesen

Die ersten Eindrücke von Madrid und der Uni

In diesem Beitrag wollen Daisy und Miri ein wenig über den Start in ihr Auslandssemester in Madrid erzählen - viel Spaß beim Lesen.
Mehr
Von Daisy & Miri
10. October 2022 - 1 Minute zu lesen

Neues aus Madrid

Willkommen zurück bei unserem zweiten Blogeintrag über das Auslandssemester in Madrid, in dem wir euch lauter Tipps für eure Zeit hier geben.
Mehr
Von Daisy & Miri
5. December 2022 - 2 Minuten zu lesen