18. October 2023 | Von Cheyenne Wahls 

Willkommen in Madrid! – Die ersten Eindrücke

Willkommen in Madrid! – Die ersten Eindrücke

Seit einem Monat lebe ich nun in der wunderschönen Stadt Madrid und bin durchweg begeistert. Sonnenschein, 30 Grad und atemberaubende Gebäude haben mich erwartet. Ein Spaziergang in die Innenstad t lässt einen bereits sehen, was Madrid alles zu bieten hat. Auf der beliebten Shopping Straße Calle Gran Vía ist immer großer Trubel zwischen dem bewundernswerten Altbau , in dem jeder Laden zu finden ist.

Kurz nach meiner Ankunft gingen auch schon die Orientierungstage an der Universidad Francisco de Vitoria (UFV) los . Mit einem Shuttlebus wurden wir innenstadtnah eingesammelt und gemeinsam zur Universität gefahren, die etwas außerhalb liegt. Dort angekommen, wurden uns die Stundenpläne und der Aufbau des Campus erklärt. Anschließend haben wir in Kleingruppen eine Campustour mit Studierenden der UFV gemacht und danach ein Meet&Greet Spiel gespielt, um noch mehr Kontakte zu anderen internationalen sowie einheimischen Studierenden zu knüpfen. Somit hat man direkt die Chance Anschluss zu finden.

Die UFV hat einen sehr schönen und weitläufigen Campus mit mehreren Gebäuden. Viele verschiedene Sportplätze, unterschiedliche Cafés und moderne Optik erwarten einen dort. Da die UFV nicht allzu leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, bieten sie drei verschiedene Standort e für ihre kostenlose n Shuttlebusse an. Außerdem gibt es einen Direktbus vom Knotenpunkt Moncloa, der in der Regel 12min braucht, solange man nicht im Stau landet. Hierzu empfehle ich bereits im Vorfeld auf der Website der Universität nachzuschauen, welcher Standort bei einem in der Nähe liegt und wie die Abfahrtszeiten sind.

Neben dem sich einpendelnden Alltag bleibt auch noch Zeit für ein paar Kurztrips. Ich habe mit meinen Mitbewohnern einen Tagesausflug nach Toledo gemacht, eine wunderschöne historische Stadt südlich von Madrid. Außerdem sind wir für einige Tage nach Valencia verreist, was eine absolute Empfehlung von mir ist! Keine 2std fährt man mit dem Zug dorthin und man erlebt eine Stadt, in welcher man viel unternehmen und vor allem den Strand entdecken kann. Valencia sollte man nicht verpassen! Die UFV selbst bietet auch Trips an, zu denen man sich bei Interesse anmelden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich in den ersten vier Wochen schon einiges erlebt habe und die Erfahrung in Madrid definitiv weiterempfehlen kann. Ich freue mich riesig auf die nächsten Monate und auf alles, was ich dann in einem weiteren Blog berichten darf . Bis bald!

Ähnliche Artikel

Madrid y la vida Española

One of my favorite daytimes in Madrid are the evenings. The best thing to do after a long day at uni...
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Nina Engellandt
22. November 2018 - 2 Minuten zu lesen

Madrid: “the city that feels like home in a second”

Mainly I am excited and looking forward to this big adventure. I have never been to Madrid before, so it is completely new for me.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Alice Dorby
26. September 2018 - 5 Minuten zu lesen

Madrid mola mucho

It was sunny a long time in Madrid, but suddenly it started to get colder. Fall is knocking at our door.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Isa und Lily
15. November 2021 - 1 Minute zu lesen