5. December 2022 | Von Daisy & Miri  

Neues aus Madrid

Willkommen zurück bei unserem zweiten Blogeintrag über das Auslandssemester in Madrid. Mittlerweile ist schon über die Hälfte des Auslandssemesters vergangen. Es ist echt verrückt, wie schnell die Zeit verfliegt.

Neues aus Madrid

Leben an der UFV

Mittlerweile studieren wir schon mehr als zwei Monate hier an der UFV und so langsam hat man sich auch an den Alltag gewöhnt. Natürlich gibt es dennoch ein paar wenige Dinge, die einem das Leben hier erschweren können. Damit beziehe ich mich vor allem auf die Anwesenheitspflicht an den spanischen Universitäten. Insgesamt dürfen wir nämlich nur 20% der Kurseinheiten fehlen. Daher kleiner Tipp an euch: Immer sehr gut planen, wann und wie oft man aufgrund von Reisen fehlen wird. Abwesenheit aufgrund von Krankheiten tragen aber natürlich mit entsprechender Entschuldigung nicht zu den 20% bei.

Generell unterscheidet sich auch die Benotung zu der an der Macro. In Spanien werden Noten von 1 – 10 vergeben, wobei 10 die Beste und 1 die Schlechteste ist. Zu Beginn des Auslandssemesters haben wir daher eine Tabelle bekommen, auf der die Umrechnung zu den deutschen Noten ersichtlich ist.

Des Weiteren gibt es an der UFV nicht nur eine finale Prüfungsphase am Ende des Semesters, sondern man wird fortlaufend evaluiert. Dies erfolgt mithilfe von Präsentationen, kleinen Tests oder einfach der Mitarbeit während des Unterrichts. Im Vergleich zum Studium an der Macro in Deutschland ist das zwar eine kleine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran also keine Sorge.

Restaurant, Café & Bar Tipps

In Madrid hat man wirklich unzählig viele Möglichkeiten sich in seiner Freizeit zu beschäftigen. Es gibt eine Vielzahl an kleinen süßen Cafés, die sich unteranderem auch zum Lernen oder zum Zusammenfassungen schreiben eignen. Unsere persönlichen Favoriten sind dabei das Café Federal, das Yasemin&Tuncel Café und das The Fix. Aber probiert euch da einfach selbst durch und mit Sicherheit entdeckt ihr noch viele andere Schöne.

Auch das Essen gehen kommt hier mit Sicherheit nicht zu kurz. Wer in Madrid ist muss unbedingt mal zum Mercado de San Miguel Tapas essen. Dieser ist direkt neben dem Plaza Mayor in einer wunderschönen kleinen Markthalle zu finden. Dort hat man die Möglichkeit von Stand zu Stand zu gehen und so seinen Teller mit den unterschiedlichsten Tapas Variationen zu füllen. Für die Frühstücks und Brunch Fans unter euch können wir das Zenith empfehlen. Dort gibt es den ganzen Tag über eine riesige Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten. Für die Veganer unter euch lohnt es sich auch sehr das Restaurant Frutas Prohibidas auszuprobieren. Wenn ihr noch weitere Restauranttipps bekommen wollt, könnt ihr gerne auch mal hier nachschauen. Diesen Instagram Account haben zwei unser Kommilitoninnen erstellt.

Um abends den Sonnenuntergang mit einer wunderschönen Aussicht zu genießen lohnen sich, abgesehen vom Templo de Debod, auch die unzähligen Rooftop Bars in Madrid. Besonders schön ist dabei die Rooftop Bar des Riu Hotels am Plaza de Espana. Auf dieser hat man eine wunderschöne Rundumansicht. Allerdings solltet ihr für euren Besuch dort genügend Zeit einplanen, da dort auch immer sehr lange Wartezeiten sind. Wenn ihr allerdings keinen Eintritt für den Besuch einer Rooftop Bar zahlen wollt, lege ich euch die auf dem CR7 Hotel ans Herz.

Für einen entspannten Abend mit euren Freunden ist auch die Macera Bar eine große Empfehlung. Die Highlights dabei sind, dass sie ihren Alkohol selber herstellen und dass sich die Bar im Laufe des Abends in einen Club verwandelt.

Freizeitaktivitäten in Madrid

Wenn ihr in Madrid seid, müsst ihr unbedingt sonntags einmal über den berühmten Flohmarkt „el Rastro“ schlendern. Auf diesem könnt ihr eine Vielzahl von Schmuck und typisch spanischen Souvenirs finden, die sich auch prima als Mitbringsel für eure Freunde oder Familie eignen. Wenn ihr die Zeit findet, könnt ihr auch mal durch die vielen Vintage Läden in Malasaña schlendern.

Was in Madrid natürlich auch sein muss, ist ein Besuch in den Stadien von Real Madrid und Atlético de Madrid. Für das Championsleague Spiel von Atlético gegen Leverkusen konnten wir sogar über die UFV vergünstigte Karten bekommen. Auch wenn dieses Spiel leider unentschieden ausging, war es trotzdem eine tolle Erfahrung, die man mit seinen Kommilitonen teilen konnte.

Ins Bernabeu Stadion sind wir dann ohne die Uni gegangen und dann auch zu einem Spiel der Spanischen Liga (La Liga). Auch dieses Spiel war wirklich eine sehr tolle und beeindruckende Erfahrung – vor Allem weil Real gewonnen hat.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, wenn ihr euch zu Beginn des Auslandssemesters die Citycard für Madrid kauft (21 EUR für 6 Monate) bekommt man auf viele Freizeitmöglichkeiten Rabatt. Unter anderem auch für die beiden Freizeitparks in Madrid Parque de Attracciones und Parque Warner Bros – dort lohnt sich ein Besuch nämlich auch sehr.

Ähnliche Artikel

Die ersten Eindrücke von Madrid und der Uni

In diesem Beitrag wollen Daisy und Miri ein wenig über den Start in ihr Auslandssemester in Madrid erzählen - viel Spaß beim Lesen.
Mehr
Von Daisy & Miri
10. October 2022 - 1 Minute zu lesen

Bienvenido a Madrid

Finally we are in Madrid and we would like to share some of our first experiences with you!
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Daniela, Irina, Abithi und Benita
4. October 2016 - 2 Minuten zu lesen

Hasta luego Madrid… ¡Gracias! por todos los recuerdos!

We have been in Madrid for 4 months now and slowly our time is over. In a few days, most will leave the city.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Alyssa, Lennard & Philipp
21. December 2017 - 1 Minute zu lesen