11. December 2023 | Von Sophie Thome 

Not a goodbye, just a see you later!

Drei Monate nach meiner Ankunft in London neigt sich das Auslandssemester schon wieder dem Ende zu. Ich wusste das Semester wird nicht lang sein, aber dass die Zeit so schnell verfliegt, hätte ich niemals gedacht. Was ich aber ganz sicher weiß: Meine Abreise wird kein goodbye, sondern ein see you later! Diese Stadt hat mein Herz erobert und ich werde definitiv immer wieder hierher zurückkehren.

University of Greenwich, London: Not a goodbye, just a see you later!

Natürlich nähern sich mit dem Ende des Semesters auch die ganzen Deadlines der Assignments und Projektarbeiten. Doch trotz einiger stressigen Abgaben versuche ich noch so viel wie möglich von London mitzunehmen. Langsam wird es richtig weihnachtlich und alle Straßen sind mit Lichtern, Girlanden und Ornamenten geschmückt. Trotz dem teils tristen und kalten Wetter und der frühen Dunkelheit versüßen mir die Dekorationen und Weihnachtsmärkte die Winterzeit.

Wer so wie ich ein Fan von Weihnachtsmärkten ist, dem empfehle ich unbedingt zum Winter Wonderland im Hayd Park zu gehen. Dort gibt es einen spannenden Mix aus Weihnachtsmarkt, Kirmes, Musik, Live-Acts und Fahrgeschäften. Der Weihnachtsmarkt ist wunderschön gestaltet und das Bavarian Village lässt einen fast wie zu Hause fühlen.

Empfehlenswert ist es ebenfalls sich sehr warm anzuziehen und für Fahrgeschäfte einen Schal zu besitzen mit dem man sein Gesicht schützen kann. Denn wie ich naiverweise herausgefunden habe… der Fünferlooping bei 2°C ist eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit. Trotzdem hat der Abend im Winter Wonderland unfassbar viel Spaß gemacht.

Ich wollte unbedingt ein paar der West End Shows besuchen, während ich in London bin. Im November haben wir es dann endlich geschafft und waren im Phantom der Oper. Die Show war atemberaubend und der Saal, das Bühnenbild, die Musik und der Gesang haben mich verzaubert. Für 1£ bekommt man sogar ein kleines Opernglas geliehen. Neben Snacks und Getränken haben wir den Mix aus Klassik mit modernem touch, Arien, Orchester und E-Gitarre genossen. Wir haben den Text der Arien zwar nicht immer verstanden, aber was macht das schon, das feeling kam an! Am liebsten würde ich direkt alle anderen Shows in London besuchen, aber so habe ich immer wieder Gründe nach London zurückzukommen.

Ebenfalls haben wir ein Ballett der Royal Opera besucht. Cool ist, dass man dort für jedes Ballett Tickets für unter 10£ bekommt. Wenn man bedenkt, dass es für die Vorstellungen auch Tickets für mehrere hundert pounds gibt, ist das ein wahnsinns Angebot. Man hat zwar restricted view auf die Bühne oder einen Stehplatz, aber allein für die Erfahrung das Gebäude und den Saal betreten zu können und dabei zu sein lohnt es sich.

Da der Eintritt in die meisten Museen in London gratis ist, waren wir unter anderem in der National Gallery am Trafalgar Square. Auch wer nicht kunstbegeistert ist, wird auf jeden Fall von den tollen Innenräumen entzückt sein. (Und man kann schöne Insta Bilder machen 😉)

Natürlich machen all diese Erlebnisse mein Leben in London aufregend und einzigartig. Ich werde die besonderen Erinnerungen an das Semester immer in meinem Herzen tragen. Ich bin dankbar, dass ich das alles erleben durfte und gleichzeitig bin ich bedrückt, dass ich in zwei Wochen wieder nach Hause muss, und meine Flatmates, die Uni und London zurücklasse.

Auf der anderen Seite habe ich durch das Auslandssemester auch gelernt, was ich an München schätze. Ich freue mich meine Familie und Freunde wiederzusehen, gewohntes Essen zu haben und wieder in meinem eigenen Bett zu schlafen (und keine blauen Flecken von den Federn in meiner Matratze zu bekommen… uff haha).

Ich weiß die Ankunft in Deutschland wird tränenreich, vor Freude, aus Wehmut aber sicherlich auch aus Dankbarkeit wie großartig meine Zeit im Ausland war. Dieses Semester war bereichernd in vielerlei Hinsicht und wird bestimmt eins der wertvollsten in meinem ganzen Studium sein. 😊

 

Danke fürs lesen!

See ya

Sophie

Ähnliche Artikel

University of Greenwich, London: Konzerte, Märkte und Studium

Für unser Sophie Duo wird die Bucketlist einfach nicht kürzer in London. Jeder Tag bringt neue Erfahrungen und Erlebnisse, die sie hier teilen.
Mehr
Von Sophie Thome
27. November 2023 - 2 Minuten zu lesen

Mein erster Monat im sunny London

Schon bei der Taxifahrt zu unserer Unterkunft ging mir das Herz auf. London hielt was der erste Eindruck versprach.
Mehr
Von Sophie Thome
27. October 2023 - 1 Minute zu lesen

London: Mein Semester in Hogwarts

Dieser erste Monat war eine aufregende Reise voller neuer Erfahrungen, kultureller Entdeckungen und herausfordernder Momente.
Mehr
Von Sophie Schäfer
24. October 2023 - 1 Minute zu lesen