16. January 2023 | Von Jasmin Mois  

Fashion Ausflug nach Mailand

Das Highlight der Exkursionen in London war dann unsere Reise nach Mailand. Zusammen mit unserer Dozentin Sennait Ghebrahab besuchten wir viele Unternehmen und konnten so Kontakte knüpfen und mehr Informationen für unsere Zukunft gewinnen.

Fashion-Ausflug nach Mailand

Von Cartier bis Moschino

Unser erster Stop in Mailand war Ceresio 7, einem Luxushotel das den Designern Dean und Dan Caten gehört. Dort haben wir uns mit der Managerin des Hotels getroffen die uns mehr über die Kunden und deren Bedürfnisse erzählt hat. Außerdem haben wir die Designer dort getroffen. Anschließend waren wir im Showroom der Marke Dsquared.

Daraufhin waren wir bei Vogueitalia, hier bekamen wir eine Führung durch die Büros und Informationen zu den verschiedenen Positionen die man im Unternehmen erreichen kann. Uns wurde der Prozess vom Geschriebenen bis zur Veröffentlichung erklärt und die verschiedenen Designkomponeten. Zum Schluss lernen wir noch die Creative Direktorin Francesca Ragazzi kennen, die ihr hier auf dem Bild erkennen könnt, sie hat uns die neueste Ausgabe der Vogue mitgegeben die bereits schon ausverkauft war.

Am Abend des ersten Tages in Mailand wurden wir dann von Cartier auf ein Event im Duomo im Herzen Mailands eingeladen, bei dem der Oscar Preisträger Nicola Piovani ein Konzert gehalten hat. Hier ging es vor Allem um Networking, so viele zukünftige Kontakte für Linkedin zu treffen wie möglich. Hier ging es vor Allem um das Kulturerbe Cartiers, und so hatten wir natürlich auch die Möglichkeit den Duomo von Innen zu sehen.

Am nächsten Morgen ging es direkt früh los, denn wir hatten einen Termin bei Eco Age, einem Unternehmen, das viele Unternehmen in dem Prozess unterstützt Nachhaltig zu werden. So haben sie das Gucci Equilibrium zum Beispiel gegründet. Hier haben wir uns über Nachhaltigkeit mit dem Geschäftsführer Nicole Giuoggoli unterhalten. Dieses Gespräch war für unser Projekt, dass im Vordergrund auf Nachhaltigkeit fokussiert von großer Bedeutung. Außerdem war es interessant über viele Insights der Fashion Szene informiert zu werden, die man auch so gar nicht erwarten würde. Daraufhin ging es zum Hauptgeschäft von Brunello Cucinelli, hier konnten wir uns mit dem Manager Luca Marcato über Branding im Sinne von kulturellen Eigenschaften einer Marke unterhalten und wie wichtig es im Branding ist nicht nur ein Logo oder Namen zu haben, sondern eine Geschichte. Bei dem Hauptsitz des Unternehmens handelt es sich um eine Villa im Herzen Mailands die nach dem Brunello Cucinelli Stil designt ist und so die Marke vollkommen repräsentiert.

Daraufhin waren wir bei dem Showroom von Moschino in Italien, hier wurde grad die S/S 2024 Kollektion präsentiert beziehungsweise verkauft. Andrea Caravita, der Leiter von PR und Kommunikation hat uns hier einen kleinen Einblick hinter die Kulissen verschafft und uns ein Paar Dinge über seine Tätigkeit erzählt. Unser letzter Stop war dann die Vogue Ausstellung im Palazzo Royal, bei der wir viel über die künstlerischen Elemente hinter der Zeitschrift lernen konnten. Danach sind wir wieder nach London gereist. Obwohl Mailand wunderschön war, kann ich behaupten das alle Studentinnen froh waren wieder in London zu sein.

Ähnliche Artikel

Milan: „The beating heart of fashion and design“

Milan is a true metropolis: strong and fearless but welcoming, too. Little by little, I came to realize that I could become someone here.
Mehr
Von Kathrin Reder
26. October 2018 - 1 Minute zu lesen

Fashion Week and the end of an amazing journey in Milan

Our amazing journey in Milan is going to end in a few days and I already know that I will never forget the memories I created here.
Mehr
Von Kathrin Reder
6. March 2019 - 1 Minute zu lesen

BOUN NATALE

Über die paar Wochen lebt man sich doch recht schnell ein und fängt an zu merken wie das Neue und Unbekannte nach und nach Alltag geworden ist. 
Mehr
Von Laura Schuback
15. December 2022 - 1 Minute zu lesen