7. December 2023 | Von Alina Grun und Kim Schoffers 

Drei Monate Vilnius

Welcome back! Knapp 3 Monate sind schon vergangen seit unser Semester hier in Vilnius begonnen hat. Die Temperaturen sinken stetig, die Leute bereiten sich auf die Weihnachstzeit vor und auch die Midterms sind für uns endlich durch! In unserem letzten Eintrag haben wir über die Anfänge und die ersten Eindrücke berichtet. Diesmal möchten wir euch mehr im Detail erzählen! 

Die Midterms

In der Woche vom 23. Oktober haben die Midterms stattgefunden. Es ist Pflicht, genauso wie bei den Unterrichtseinheiten, daran teilzunehmen, da sie als eine Art Zwischenprüufung fungieren. Alle Aufgaben, die vor den Midterms behandelt wurden, werden hier ausgestellt und präsentiert. Das mag im ersten Moment stressig klingen, war aber tatsächlich eine sehr entspannte Woche. Die Midterms beschränkten sich auf 2 Tage und die Vorträge waren dabei kurz und gelassen.

Was die Aufgaben angeht ist es vermutlich nicht mehr so entspannt für alle. Trotz unterschiedlichem Zeitaufwand innerhalb des Kurses, sind alle mit guten Noten durchgekommen. Das liegt daran, dass die Aufgaben für ein paar der Kurse sehr offen gestellt sind, und wir den Aufwand selbst bestimmen können. Man sollte bedenken, dass es hier viele zeichnerische Aufgaben gibt. Visual Expression ist beispielsweise vergleichbar mit einem puren Kunstkurs (erst nach den Midterms wird digital gearbeitet, im Moment ist alles traditionell).

Nach den Midterms kommen fortführende oder komplett neue Aufgaben. In Movie Industries werden nun Schauspieler gesucht, wodurch wir auch Kontakt mit den lokalen Studenten haben. Letztlich wird der Dreh des Films kommen. Einige der anderen Kurse stehen jetzt in enger Zusammenarbeit mit dem Filmkurs – es werden Poster kreiert in Visual Expression oder auch Opening Credits in Motion Design.

Interessante Orte

Während des Geschichtskurses haben wir das lokale Kunstuseum (MO Museum) besucht, wo wir historische Einblicke der Kunst und dessen Entwicklung in Vilnius bekommen haben. Ansonsten wurden leider keine großen Ausflüge mit der Uni gemacht – die Professoren geben aber gerne Empfehlungen zu bestimmten Orten raus.

The Hill of Three Crosses (nicht zu verwechseln mit dem Hill of Crosses) ist eine der Sehenswürdigkeiten in Vilnius. Es gibt einen kleinen Wanderweg, der einen Hügel hinaufführt, von wo aus man die Stadt sehen kann. Wenn es noch warm ist, ist dieser Ort perfekt für ein
Vom Kunstmuseum bis zu den Wandmalereien der Stadt
abendliches Treffen geeignet. Interessant sind zudem die Straßen von Vilnius, insbesondere Distrikte wie Uzupis. Es ist vor allem für die künstlerischen Atmosphäre bekannt und der riesigen Wandmalereien (welche im übrigen in der ganzen Stadt verteilt sind).

Wer daran interessiert ist, Bars und Restaurants zu besuchen, sollte sich das Nightlife Triangel merken. Es beschreibt die Straßen Vilniaus Street, Islandijos Street sowie Vokiečių Street. Für alle, die Asiatisches Essen lieben, wäre „Manami“ eine Empfehlung unserer Seits. Bezüglich Bars ist „Sanatorija“ einen Besuch wert. Als wir dort waren, gab es einen live DJ – die Musik wurde lauter je später es wurde, bis es an einen Club erinnerte.

Außerdem sehr wichtig, in der Altstadt gibt es ein Katzencafé!

Zuletzt möchte ich noch auf den See Balžis eingehen. Leider können wir nur von einem berichten (es gibt mehrere im Umfeld), der allerdings dringend auszunutzen ist, solange es noch warm ist! Hier gibt es die Möglichkeit zu schwimmen und zu grillen (ihr braucht lediglich Kohle dafür). Bei Dunkelheit sind leider keine Lichter vorhanden, aber zur Sommerzeit sollte das kein großes Problem sein.

Damit kommen wir zum Ende. Der letzte Eintrag wird im Januar folgen! Dort werden wir über Sehenswürdigkeiten außerhalb Vilnius´reden, die bevorstehende Weihnachtszeit sowie das Ende unseres Aufenthalts in VDK.

Ähnliche Artikel

Welcome to Vilnius!

Labas and welcome to our first Blog post! We are Alo Grun and Kim Schoffers. We are currently spending our semester abroad in the city of Vilnius.
Mehr
Von Alina Grun und Kim Schoffers
5. October 2023 - 2 Minuten zu lesen

Vilnius – The place to be!

Sveiki! or Labas!, this is how Lithuanian people greet each other. As you can see, one month in and I am already a native.
Mehr
Von Nicola Chodan
25. September 2019 - 2 Minuten zu lesen

Vilnius: A great chance for Designers!

After a few weeks of relaxing semester holidays back home, here comes my final conclusion of my semester abroad in Lithuanias capital Vilnius.
Mehr
Von Cora Jasmin Aufdemkamp
27. February 2018 - 1 Minute zu lesen