4. April 2025 | Von David Hörmann 

Der (Arbeits-)Alltag kehrt ein

Arbeitsalltag Von Meetings im Office bis zu Projekten im Homeoffice: Mein Arbeitsalltag bei Bosch Healthcare Solutions war vielfältig und voller Möglichkeiten. Hier bekommst du einen Einblick in meinen Arbeitsalltag.

 

Arbeiten im Office

Die Woche begann meistens im Büro. Zum Frühstück auf der Zugfahrt nach Waiblingen gab es Gemischtes Hack (Lieblingspodcast) und eine Butterbrezel. Wie oft ich ins Office ging, habe ich flexibel mit Holger abgestimmt. Dr. Holger Rank ist Strategic Coordinator bei BHCS und mein Praxisbetreuer.
Der “typische” Bürotag begann um acht Uhr mit der Wochenplanung mit Holger. Im Anschluss folgten Meetings mit dem Controlling-Team oder dem Team aus Indien von Bosch Global Software Technologies (BGSW). Anschließend habe ich die Gelegenheit oft genutzt, um meine Kaffeetasse von einem Meetingraum in den Nächsten spazieren zu führen – meistens zur weiteren Absprache oder zu Kundengesprächen.
Die Mittagspause habe ich meistens mit Holger oder anderen Praktikant:innen in der Kantine verbracht. Dank des Praktikantenrabatts gab es leckeres Essen zu einem fairen Preis. Der Nachmittag war dann oft für eigenständige Aufgaben reserviert: Meetings organisieren, Kundenakquise unterstützen, Excel-Tabellen und Dashboards aktualisieren oder PowerPoint-Präsentationen für das Management erstellen.

 

Arbeiten im Home Office

Teilweise habe ich drei bis vier Tage pro Woche im Home Office gearbeitet. Hier war ich ebenso frei in der Gestaltung meines Tages. Neben meiner regulären Arbeit konnte ich mich auf eigene Projekte konzentrieren. Ein besonderes Projekt war die effizientere Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem indischen Team. Dazu gehörten die Evaluation und Einführung neuer Tools sowie die Visualisierung von Prozessen, um unsere Abläufe zu optimieren. Außerdem habe ich nach Absprache mit Holger und dem Sales-Team auf verschiedenen Plattformen nach potenziellen Kunden gesucht oder Follow-up-Nachrichten verschickt. Auch Messebesuche waren Teil meines Praktikums – von der Vor- und Nachbereitung bis hin zur Teilnahme vor Ort. Aber dazu mehr in meinem nächsten Blogbeitrag!

 

Meine persönlichen Highlights

Zu den Highlights meines Praktikums zählten definitiv die Geschäftsessen, Kundenbesuche und Messebesuche. Projekte abzuschließen, neue an Land zu ziehen oder Kund:innen zu gewinnen, gehörte zu den Momenten, die wir im Team gerne bei einem gemeinsamen Essen gefeiert haben.

Ähnliche Artikel

Praktikum mit Ausblick: Erfahrungen aus der Mitarbeiterlounge und darüber

Es gibt Praktika, bei denen man einfach nur mitläuft, und es gibt Praktika, bei denen man mittendrin ist.
Mehr
Von David Hörmann
2. April 2025 - 2 Minuten zu lesen

Onboarding bei Bosch: Mein erster Schritt ins Praktikum

Der erste Tag in einem neuen Unternehmen ist immer aufregend – ein bisschen wie der Start in ein Abenteuer.
Mehr
Von David Hörmann
28. March 2025 - 2 Minuten zu lesen

Vorstellungsgespräch #LikeABosch

Ein Vorstellungsgespräch ist eine Chance, deine Stärken und Erfahrungen ins richtige Licht zu rücken.
Mehr
Von David Hörmann
26. March 2025 - 3 Minuten zu lesen