13. February 2024 | Von Hanna Schugt 

Das Bewerbungsgespräch – Vorbereitung

Es sind jetzt noch etwa drei Monate, bis ich mein Praktikum antreten sollte. Ich persönlich bin terminlich ziemlich festgelegt, da ich mich zu diesem Zeitpunkt gerade noch in meinem Auslandsemester am Istituto Marangoni in London befinde, und mein Semester hier noch bis Mitte März geht.

Das Bewerbungsgespräch – Vorbereitung

Praktikumsbeginn wird also frühestens Mitte März bis Anfang April sein. Das habe ich auch bereits in meinen Bewerbungen vermerkt gehabt. Mein erstes Bewerbungsgespräch habe ich jetzt mit dem Geschäftsführer eines Unternehmens, das zwar eine Praktikumsstelle ausgeschrieben hatte, aber eigentlich nur für 8 Wochen. Nachdem sich aber per E-Mail positiv auf meine Bewerbung auch für ein Praktikum von den vorgegeben 20 Wochen gemeldet wurde, bin ich zuversichtlich. Es kann sich also durchaus lohnen sich auch zu bewerben, wenn vielleicht nicht genau die Stelle ausgeschrieben ist, die genau die Praktikumsvoraussetzungen erfüllt, oder gar einfach eine Initiativbewerbung zu schreiben, da viele, vor allem auch kleinere Unternehmen gar nicht die Kapazitäten haben immer aktuelle unterschiedliche Stellenausschreibungen auf ihrer Homepage zu haben, oder gar nicht zwingend mit Interesse von Praktikant*innen rechnen, aber diese schlussendlich sehr gerne beschäftigen.

Um mich nun auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten schaue ich mir noch einmal genau die Homepage des Unternehmens an, um dessen Produkte zu kennen, zu sehen wie sich das Unternehmen hier allgemein präsentiert und schaue mir vor allem den Teil zu den Werten und der Philosophie des Unternehmens an. Diesen Punkt muss man manchmal ein bisschen auf der Homepage suchen, aber sie können oft gut Aufschluss darüber geben, welche Überzeugungen grundsätzlich das Unternehmen ausmachen, und was auch von mir als potentielle Arbeitnehmerin erwartet wird. Scheint alles sehr formell, dann würde ich mich auch dementsprechend zum Bewerbungsgespräch kleiden und auftreten, oder geht es eher um einen lockeren Umgang miteinander? Oft kann es auch helfen sich, falls es die gibt, Online-Rezensionen über das Unternehmen durchzulesen. Ansonsten überlege ich mir auch nochmal, warum ich denke, dass ich mein Praktikum bei genau diesem Unternhemen machen sollte. Also was ich dem Unternehmen bieten kann, und was ich mir vom Unternehmen vorstelle, um das Praktikum zu einer win-win-Situation zu machen.

Da ich mich ja noch in London befinde, habe ich einen Termin für ein Online-Bewerbungsgespräch über Teams ausgemacht. Tags zuvor überprüfe ich nochmal ob alles an meinem Teams-Account funktioniert, ob Kamera und Ton ohne Probleme an- und auszuschalten sind und wie ich mich am besten im Raum positioniere. Und dann ist es auch schon so weit. Zehn Minuten vor Beginn mache ich mich bereit, habe mir Notizpapier bereitgelegt und eine Flasche Wasser, und erwarte gespannt die Fragen meines potentiellen zukünftigen Arbeitgebers.

Ähnliche Artikel

How to Praktikum I

Celine gibt euch in ihrer Blog-Reihe „How to Praktikum“ Tipps und Tricks für das Praxissemester. Los geht es mit der Suche nach einem Praktikumsplatz.
Mehr
Von Celine Peper
30. May 2023 - 3 Minuten zu lesen

Mein Prakikum bei der Aurubis AG

Innerhalb der nächsten Wochen werde ich euch über mein Praktikum bei der Aurubis AG berichten.
Mehr
Von Nelly Peters
27. June 2023 - 1 Minute zu lesen

Alumni Podcast mit Laura Fiona Holder

In unserer neuen Folge haben wir Laura Fiona Holder zu Gast. Sie wurde für ihr außerordentliches Engagement an der Hochschule ausgezeichnet.
Mehr
Von Macromedia
19. December 2022