In diesem Beitrag geht es um den Ablauf des gesamten Praktikums. Euch wird in der DSV-Gruppe nämlich neben fachlichem Wissen auch viel weiteres für Eure persönliche Weiterentwicklung mitgegeben.
Wenn Ihr Eure Bewerbung eingereicht habt, wird sie zunächst von der Praktikums-Betreuerin gesichtet. Sie prüft diese und wenn soweit alles passt, wird sie an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wenn die Unterlagen und der gewünschte Praktikumszeitraum passen, erhaltet Ihr eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dies kann virtuell oder vor Ort stattfinden. Wenn es für beide Seiten passt, bekommt Ihr eine Zusage und bald darauf den Vertrag und alle schriftlichen Unterlagen.
Euer Praktikum startet mit einer eine Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende, in der Ihr das Unternehmen und auch verschiedene Prozesse in der DSV-Gruppe, wie zum Beispiel den Datenschutz kennenlernt, aber auch Eure Benefits als Mitarbeitende. Ein paar Wochen nach Eurem Praktikumsstart habt Ihr Euer erstes Betreuungsgespräch. In diesem lernt Ihr die Praktikums-Betreuerin näher kennen und auch die anderen Praktikant:innen. In dem Gespräch werdet Ihr gefragt, wie Euer Start war. In der DSV-Gruppe wird sehr darauf geachtet, dass Ihr ein gutes Praktikum habt und möglichst viel für Euer weiteres Berufsleben mitnehmt.
Einmal im Monat findet der Praktikant:innen-Stammtisch statt. Alle Praktikant:innen die Lust und Zeit haben, sind herzlich eingeladen, zu gemeinsamen Unternehmungen; das kann ein leckeres und gesundes gemeinsames Mittagessen in der Kantine sein, aber auch ein After-Work-Treffen in einer Bar oder einem Restaurant. Im April war der Stammtisch auf dem Cannstatter Wasen unterwegs. Organisiert wird er von der Praktikums-Betreuerin und der Praktikantin der Personalabteilung.
Pro Halbjahr gibt es einen Workshop für alle Praktikant:innen. 2024 gab es zum ersten Mal einen Workshop zu LEGO-Serious-Play. Davor gab es beispielsweise Bewerbungstipps.
Zum Ende des Praktikums bekommt Ihr ein ausführliches Praktikumszeugnis. In diesem stehen Eure erlernten Themengebiete, Eure Aufgaben und Projekte, an denen Ihr mitgearbeitet habt, und eine Beurteilung. Im Anschluss an das Praktikum wird fast die Hälfte der der Praktikant:innen als Werkstudierende oder teilweise auch in Festanstellung übernommen.
Die DSV-Gruppe legt großen Wert auf ihre Praktikant:innen. Im meinem nächsten und letzten Beitrag erzähle ich Euch von besonderen Aufgaben, die ich bisher in meinem Praktikum gemacht habe. Schaut gerne rein!