10. January 2023 | Von Alina Mertens 

Istituto Marangoni Paris: Zwischen Fashion und Business

Ich gebe einen Einblick in das Semester am Istituto Marangoni und erkläre die ersten Module und Projekte. Viel Spaß beim Lesen!

Zwischen Fashion und Business

Basics über das Semester

Das Istituto Marangoni hat einen Kurs nur für Macromedia Studierende erstellt. Der Kurs nennt sich Fashion Business und ist komplett an die Anforderungen der Macromedia angepasst. Das bedeutet, dass der gesamte Unterricht nur mit Macromedia Studierenden aus Deutschland stattfindet. Ich fand das anfangs etwas schade aber das hat definitiv auch Vorteile, gerade was die Kommunikation untereinander angeht.

Das gesamte Semester hat eine Dauer von knapp 5 Monaten, was etwas länger ist als an anderen Partnerhochschulen im Ausland. Ich persönlich finde das super weil man somit wirklich ein halbes Jahr im Ausland verbringen kann und die Zeit an der Hochschule wirklich nutzt. An der Business School Paris geht das Semester bspw. nur bis zum Dezember, wie an vielen anderen Hochschulen im Ausland auch. In meinem Freundeskreis bin ich tatsächlich die Einzige, die nach den Weihnachtsferien wieder ins Ausland geht um dort weiter zu studieren. Die anderen haben das restliche Semester frei bis das nächste in Deutschland wieder beginnt. Das sollte einem auf jeden Fall bewusst sein aber wie bereits erwähnt finde ich es super, die Möglichkeit zu haben, längere Zeit im Ausland zu studieren.

Das Semester beginnt im Oktober und endet im März im nächsten Jahr. Insgesamt ist es in zwei Terms aufgeteilt welche jeweils 8 Wochen dauern. Innerhalb von Term 1 werden nur ein paar Module behandelt, dafür aber sehr intensiv. Die restlichen Module kommen dann in Term 2. Nach den 8 Wochen gibt es eine Assessment Zeit, in der man nochmal die Zeit zum lernen und vertiefen bekommt. Am Ende dieser Zeit folgt die Prüfungsphase, in der schließlich die Projekte eingereicht und die Klausuren geschrieben werden. Kurz vor Weihnachten ist Term 1 dann vorbei und es folgen erstmal 2 Wochen Weihnachtsferien, in denen eigentlich alle in die Heimat fahren. Anfang Januar beginnt dann Term 2. Nach 8 Wochen folgt wieder eine Assessment Zeit sowie die Prüfungsphase. Das ganze Semester ist zeitlich ganz anders aufgeteilt als an der Macromedia aber es ist sehr entspannt, nicht am Ende der Vorlesungszeit alle Klausuren auf einmal schreiben zu müssen. Am Ende des Semesters wird tatsächlich alles relativ knapp, da Mitte März auch wieder das neue Semester in Deutschland beginnt. Wie stressig das genau sein wird, kann ich noch nicht berichten aber es ist alles so organisiert, dass wir rechtzeitig wieder in Deutschland sind.

Term 1: Module & Projekte

Insgesamt gibt es in diesem Semester 6 verschiedene Module: Microeconomics, Applied Economics: Fashion Business Model, Project Management, Fashion Management Project, Business Planning und Intercultural Communication. Wie man merkt, wird am Istituto Marangoni der Schwerpunkt auf Fashion gesetzt. Somit ist das auch die perfekte Hochschule für alle, die Interesse an der Fashion Branche haben. Der Fashion Fokus ist natürlich nicht bei allen Modulen in diesem Umfang gegeben aber insgesamt geben sie alle einen guten Einblick in die Fashion Branche.

Bisher habe ich Term 1 hinter mir und kann daher erstmal nur von einigen Modulen berichten. In Term 1 hatten wir tatsächlich schon jedes Modul außer Fashion Management Project. Dabei wurden Business Planning und Intercultural Communication weniger ausführlich behandelt als die anderen Module, da diese eher in Term 2 relevant sind. Der Fokus lag eher bei dem Modul Project Management. Hier haben wir jeweils als Gruppe die Aufgabe bekommen, ein Projekt für die Galeries Lafayette in der Champs Élysées zu managen. Wir sollten einen kompletten Business Plan für einen Concept Corner mit 10 nachhaltigen Marken erstellen. Hierbei gab es genaue Aufgabenstellungen und Vorgaben, welche Punkte thematisiert werden sollten. Diese Punkte wurden dann in den einzelnen Units mit 3 verschiedenen Dozenten durchgesprochen welche ihre eigenen Themengebiete hatten. Bis zum Ende des Terms hatten wir Zeit einen umfangreichen Report mit Primary Research zu erstellen. Wir hatten eine Anzahl von Wörtern vorgegeben aber konnten uns ansonsten kreativ ausleben. Am Ende sollten wir die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse noch in eine 10-minütige Präsentation packen und schließlich unseren Dozenten vorstellen. Die Aufgabe war tatsächlich sehr umfangreich aber wir hatten auch super viel Spaß dabei, mal etwas Theorie praktisch umzusetzen. Dieser Teil macht am Ende 60% von der Gesamtnote aus. Weiter unten sieht man ein paar Einblicke von unserem Report und unserer Präsentation. Der anderen 40% der Note kommen durch eine Klausur der Module Microeconomics und Applied Economics zustande. Microeconomics befasst sich hierbei allgemein damit, wie der Markt funktioniert und Applied Economics beschäftigt sich ganz speziell mit dem Fashion Markt. Für mich war das Modul am interessantesten, da man wirklich Einblicke in die Fashion Branche bekommt, Brands einordnet und einfach den Fashion Markt als Gesamtes betrachtet. Am Ende haben wir eine 2-stündige Klausur geschrieben, welche zur Hälfte Aufgaben von Microeconomics und zur Hälfte Aufgaben von Applied Economics enthält.

In Term 1 gab es zwar nur eine Projektabgabe sowieso eine Klausur aber insgesamt waren die Module trotzdem sehr umfangreich und es wurde nicht langweilig. In Term 2 werden dann Business Planning und Intercultural Communication ausführlicher behandelt und das Modul Fashion Management Project kommt dazu. Hierbei werden wir wohl mit den Fashion Design Studierenden des Istituto Marangoni zusammenarbeiten. Ich bin sehr gespannt auf Term 2 und werde im nächsten Blog auf jeden Fall davon berichten!

Weitere Tipps & To Do´s

  • Du solltest dich rechtzeitig um deine Heimfahrt kümmern. Gerade im Dezember und um die Weihnachtszeit sind Flüge und Züge etwas teuerer und teilweise schon ausgebucht. Je eher du buchst, desto günstiger wird es.
  • Nachdem die Klausurenphase vorbei ist, solltest du unbedingt noch ein paar Tage in Paris bleiben, um die Stadt nochmal zu genießen bevor es nach Hause geht. Das tut wirklich gut, nachdem man die Wochen davor hauptsächlich für die Uni gelebt hat.
  • Wenn man rechtzeitig mit den Projekten anfängt, hat man tatsächlich genug Zeit für alles und ist am Ende nicht ganz so gestresst. Am Anfang ist man erstmal etwas überfordert mit einer neuen Hochschule, neuen Dozenten und neuen Anforderungen. Man kann aber jederzeit auf die Dozenten und Ansprechpartner am Istituto Marangoni zugehen, sie helfen einem super gerne.
  • Am Istituto Marangoni kann man kostenlos drucken, wenn man sich einen Pass für die Bibliothek holt (super praktisch!).
  • Nutze unbedingt die Angebote der Hochschule was Vorträge, Veranstaltungen oder Ausflüge angeht. Gerade die Ausflüge in die Fashion Museen wie das Musée Yves Saint Laurent sind sehr inspirierend.
  • Die Weihnachtszeit in Paris fühlt sich nochmal ganz anders an. Die ganze Stadt wird geschmückt und es gibt mehrere Weihnachtsmärkte. Gerade die Champs Élysées ist total schön im Dezember. In Montmartre gibt es super leckere Crêpes und Glühwein!

Im nächsten Blog erzähle ich wie Term 2 am Istituto Marangoni gelaufen ist und berichte von meinen gesamten Erkenntnissen aus meiner Zeit in Paris! <3

Ähnliche Artikel

Bonjour Paris: Meine ersten Eindrücke

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ich berichte über meine Vorbereitung für Paris, die ersten Eindrücke und Erlebnisse sowie ein paar erste Tipps!
Mehr
Von Alina Mertens
16. November 2022 - 1 Minute zu lesen

My everyday life at Istituto Marangoni Paris

In this blog entry, I want to talk about my first two months of uni life and what else I did in my free time.
Mehr
Von Julienne Seifert
10. January 2023 - 1 Minute zu lesen

My first month in Paris

I've been a classic tourist, attended Paris fashion week and started my first week at Marangoni.
Mehr
Von Julienne Seifert
31. October 2022 - 1 Minute zu lesen