16. April 2024 | Von Marcel Mankus 

Zusammenfassung Mentorenprogramm – HOW TO Praktikum in der Medienbranche

Das Mentoren-Programm soll für dich ein kleiner Step by Step Guide sein, um dir ein bisschen die Aufregung zu nehmen und um dir dein Traumpraktikantenplatz in der Medienbranche etwas näher zu bringen.

Zusammenfassung Mentorenprogramm
Selbstreflexion und Firmenauswahl:

Bevor es losgeht, nimm dir etwas Zeit für einige grundlegende Fragen:

  • Was begeistert dich an kreativer Arbeit? Fotografie, Videoproduktion, Texterstellung oder Eventplanung?
  • Wie siehst du deine berufliche Zukunft in zehn Jahren und wie unterstützt dich deine Leidenschaft dabei?
  • Welche weiteren Talente besitzt du und wie könntest du sie mit deinen Leidenschaften kombinieren, um dich einzigartig zu machen?

Jetzt geht es um die Auswahl des passenden Unternehmens:

  • Kennst du bereits Agenturen oder Produktionen und verfolgst ihre Arbeiten auf Social Media?
  • Falls nicht, nutze Google Maps, um nach Medienagenturen, Kreativagenturen, Digitalagenturen, Produktionsfirmen oder Werbeagenturen in deiner Nähe zu suchen.
Bewerbung und Vorstellung:

Hast du interessante Unternehmen gefunden? Checke unter “Karriere” auf deren Websites nach Praktikumsangeboten. Falls nicht, keine Sorge, Initiativbewerbungen zeigen oft echtes Interesse. Kleine Unternehmen haben oft E-Mail-Adressen wie Job@ oder career@, während größere Unternehmen möglicherweise ein eigenes Bewerbungsportal haben.

Tipp: Meistens sind alle Firmen internen E-Mail-Adressen gleich aufgebaut. Zum Beispiel Max.Mustermann@firmenname.de
Schau doch mal ob du auf deren Website oder im Internet ein paar E-Mail-Adressen findest und schau ob sie sich ähneln.
Falls ja, kannst du über deren Website, Xing oder auch Google die Namen der Geschäftsführer oder Standortleitern finden.
Setzte ihre Namen in die Mail Adresse ein und voila, deine Bewerbung landet direkt bei einer leitenden Person.

Deine Bewerbung muss überzeugen. In den meisten Fällen wird deine Bewerbung nur überflogen. Dein Lebenslauf sollte also ein One-Pager sein und leicht zu lesen sein. Das Anschreiben ist hier deutlich wichtiger. Nutze das Anschreiben, um deine Leidenschaften und Talente zu betonen und zu erklären, warum du eine Bereicherung für das Unternehmen bist. Vergiss dabei nicht, du selbst zu sein. Schließlich sollst DU in die Agentur passen.

Das Bewerbungsgespräch:

Herzlichen Glückwunsch, du hast es zum Gespräch geschafft!
Zieh dich so an, dass du dich wohl fühlst und sei du selbst.
Bei uns trägt sogar der Chef nur selten ein Hemd.
Erzähle, wie deine Leidenschaft für die Kreativbranche entstanden ist und warum du dich für das Unternehmen entschieden hast. Falls du eigen erstellte Zeichnungen, Poster, Fotografien, etc. hast, bring sie doch einfach mit und zeige sie vor.

Hier ein paar Fragen die mir während des Gesprächs gestellt wurden:

  • Warum interessierst du dich für eine Karriere in der Medienbranche und speziell bei uns?
  • Hast du Erfahrung in anderen Agenturen?
  • Bringst du spezifische Fähigkeiten mit?
  • Kannst du Arbeiten von dir vorzeigen?
  • Bist du mit digitalen Medienplattformen und Tools vertraut?
  • Gibt es Voraussetzungen von Seiten der Uni für dein Praktikum?

Digitale Bewerbungsgespräche sind heutzutage üblich. Stelle sicher, dass du genug Akku, gutes Internet, Ruhe und gute Beleuchtung hast.

Nun liegt es in den Händen des Unternehmens. Falls es nicht klappt, frage nach Feedback. Dies kann dir wertvolle Hinweise für deine nächste Bewerbung geben!

HOW TO SURVIVE!

In Agenturen in der Medienwelt kann manchmal ein richtiges kreatives Chaos herrschen. Hier sind ein paar Verhaltenspunkte, die mir selbst sehr dabei geholfen haben, einen klaren Kopf zu bewahren und gleichfalls einen guten Eindruck zu hinterlassen.

  • Zeige Interesse an den Projekten und Aufgaben, die dir zugewiesen werden. Sei engagiert und bereit Verantwortung zu übernehmen.
  • Kommunikation ist entscheidend. Sei klar und präzise in deinen verbalen und schriftlichen Mitteilungen. Stelle Fragen, wenn etwas unklar ist, und halte Kollegen über den Fortschritt deiner Arbeit auf dem Laufenden.
  • Halte Arbeitsfristen ein und manage deine Zeit effizient. Eine gute Selbstorganisation ist entscheidend, um den Anforderungen der Medienbranche gerecht zu werden, die oft mit straffen Zeitplänen arbeitet.
  • Die Medienbranche kann dynamisch sein und sich schnell verändern. Sei flexibel und offen für Anpassungen in deinen Aufgaben und Arbeitsabläufen.
  • Nutze die Gelegenheit, Kontakte in der Branche zu knüpfen. Besuche Events, Seminare oder Workshops, um dich mit anderen Profis zu vernetzen.
  • Die Medienbranche ist kleiner als du denkst und genau hier die richtigen Leute zu kennen ist für deine berufliche Zukunft enorm wichtig.
  • Falls der Kopf mal raucht oder die Kreativität zu stocken beginnt, gehe kurz raus an die frische Luft, trink ein Schluck Wasser und vertrete dir die Beine. Bewirkt Wunder und ist auch öfters am Tag machbar.
  • Lerne auch nein zu sagen! Gerne wird dem Praktikanten noch eine „kleine“ Aufgabe gegeben, die dann doch den gesamten Nachmittag dauert. Wenn Deadlines von anderen Projekten immer näher rücken, ist es vollkommen in Ordnung zu neuen Tasks auch mal nein zu sagen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas dabei helfen dir deine Traumpraktikantenstelle in der Medienbranche etwas näher zu bringen.
Falls du doch noch Fragen hast, schreib mir gerne eine Mail! 😊

mmankus@stud.macromedia.de

Ähnliche Artikel

Podcast zum Praxissemester

Franzisca nimmt euch in ihrem Podcast zum Praxsissemester mit und gibt euch Einblicke und beantwortet Fragen.
Mehr
Von Franzisca Kussmaul
13. September 2023 - 1 Minute zu lesen

Mein Prakikum bei der Aurubis AG

Innerhalb der nächsten Wochen werde ich euch über mein Praktikum bei der Aurubis AG berichten.
Mehr
Von Nelly Peters
27. June 2023 - 1 Minute zu lesen

Lektionen aus einer schwierigen Praktikumssuche

Ferenc ist im Praxissemester angekommen und gibt euch Tipps für die Suche nach einem Unternehmen, bei dem das Praktikum absolviert werden kann.
Mehr
Von Ferenc Sawitzki
27. June 2023 - 3 Minuten zu lesen