Das Mentoren-Programm soll für dich ein kleiner Step by Step Guide sein, um dir ein bisschen die Aufregung zu nehmen und um dir dein Traumpraktikantenplatz in der Medienbranche etwas näher zu bringen.
Bevor es losgeht, nimm dir etwas Zeit für einige grundlegende Fragen:
Jetzt geht es um die Auswahl des passenden Unternehmens:
Hast du interessante Unternehmen gefunden? Checke unter “Karriere” auf deren Websites nach Praktikumsangeboten. Falls nicht, keine Sorge, Initiativbewerbungen zeigen oft echtes Interesse. Kleine Unternehmen haben oft E-Mail-Adressen wie Job@ oder career@, während größere Unternehmen möglicherweise ein eigenes Bewerbungsportal haben.
Tipp: Meistens sind alle Firmen internen E-Mail-Adressen gleich aufgebaut. Zum Beispiel Max.Mustermann@firmenname.de
Schau doch mal ob du auf deren Website oder im Internet ein paar E-Mail-Adressen findest und schau ob sie sich ähneln.
Falls ja, kannst du über deren Website, Xing oder auch Google die Namen der Geschäftsführer oder Standortleitern finden.
Setzte ihre Namen in die Mail Adresse ein und voila, deine Bewerbung landet direkt bei einer leitenden Person.
Deine Bewerbung muss überzeugen. In den meisten Fällen wird deine Bewerbung nur überflogen. Dein Lebenslauf sollte also ein One-Pager sein und leicht zu lesen sein. Das Anschreiben ist hier deutlich wichtiger. Nutze das Anschreiben, um deine Leidenschaften und Talente zu betonen und zu erklären, warum du eine Bereicherung für das Unternehmen bist. Vergiss dabei nicht, du selbst zu sein. Schließlich sollst DU in die Agentur passen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es zum Gespräch geschafft!
Zieh dich so an, dass du dich wohl fühlst und sei du selbst.
Bei uns trägt sogar der Chef nur selten ein Hemd.
Erzähle, wie deine Leidenschaft für die Kreativbranche entstanden ist und warum du dich für das Unternehmen entschieden hast. Falls du eigen erstellte Zeichnungen, Poster, Fotografien, etc. hast, bring sie doch einfach mit und zeige sie vor.
Hier ein paar Fragen die mir während des Gesprächs gestellt wurden:
Digitale Bewerbungsgespräche sind heutzutage üblich. Stelle sicher, dass du genug Akku, gutes Internet, Ruhe und gute Beleuchtung hast.
Nun liegt es in den Händen des Unternehmens. Falls es nicht klappt, frage nach Feedback. Dies kann dir wertvolle Hinweise für deine nächste Bewerbung geben!
In Agenturen in der Medienwelt kann manchmal ein richtiges kreatives Chaos herrschen. Hier sind ein paar Verhaltenspunkte, die mir selbst sehr dabei geholfen haben, einen klaren Kopf zu bewahren und gleichfalls einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas dabei helfen dir deine Traumpraktikantenstelle in der Medienbranche etwas näher zu bringen.
Falls du doch noch Fragen hast, schreib mir gerne eine Mail! 😊