9. December 2022 | Von Tara Hosseinzadeh und Tessa Balzer 

Zwischen Studywahnsinn und unglaublichen Eindrücken

School & Life

In den letzten Wochen gab es ziemlich viel zu tun bezüglich der Mid-Terms. Gegen Woche 7, wird man hier an der EUC auf das bisher erworbene Wissen getestet. Manche Fächer werden durch Multiple-Choice, Essay-Fragen, True-False-Questions oder einer Kombination daraus getestet. Die Prüfungen finden teilweise als Open-Book-Klausuren, aber auch als konventionelle Closed-Book-Prüfungen statt. Alles in allem, haben wir aber mit unserem gewohnten deutschen Standard keine Probleme gehabt.

Nach den Midterms beginnen dann schon die ersten Abgaben für die Assignments. Diese werden meist in Partnerarbeit bearbeitet, manchmal aber auch individuell. Mit einer kleinen Präsentation kann man somit ein paar Prozent seiner Gesamtnote sichern. Insgesamt ist die zweite Hälfte des Novembers wohl die stressigste Zeit des Schuljahrs. Doch die Universität hat einen super angenehmen Study room, in dem man sich gut vorbereiten kann. Außerdem versorgt die Cafeteria einen mit sehr leckeren Kaffeespezialitäten, die einen durchaus motivieren, noch ein paar Stunden länger zu verweilen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit bei den International Days 2022 teilzunehmen, um euch einige Fragen bezüglich Zypern zu beantworten.

Im November haben wir zum Ausgleich viele Optionen des ERASMUS Programs wahrgenommen, die allerlei Veranstaltungen, Partys, Ausflüge und Clubbesuche für internationale Studierende veranstalten. Ausserdem hat man dadurch die Möglichkeit mehr von der Insel zu sehen und neue Kontakte aus der ganzen Welt zu knüpfen.

Auch wenn wir nicht direkt Teil des Erasmus-Programs sind, ist es uns trotz allem möglich bei sämtlichen mitzumachen; also keine Sorge, hier wird man überall aufgenommen! Mittlerweile sind wir wirklich super froh hier zu sein und alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich uns bieten. Die Freiheiten sind unglaublich vielfältig und jede Woche hält was Neues und Aufregendes für einen parat.

Trips

An Halloween haben wir uns dazu entscheiden, uns mit einer Gruppe von Freunden nach Ayia Napa aufzumachen und einen Overnighttrip in Angriff zu nehmen. Also sind wir mit dem Bus abends hingefahren, waren zusammen essen und sind dann von Bar zu Bar und von Club zu Club gezogen. Die Zeitumstellung hat uns sogar noch eine Partystunde zusätzlich geschenkt. Morgens um 7 Uhr haben wir uns zurück nach Nicosia gemacht – alle sehr erschöpft und mit Tanzmüden Füßen aber trotz allem begeistert!

Eine Woche später haben wir einen Weekend-Trip nach Paphos, einem Ort im Süd-Westen der Insel gemacht. Paphos ist für seine griechisch-mytholgischen Sehenswürdigkeiten und Ausgrabungsstätten bekannt.  Außerdem soll es die Geburtsstätte der Göttin Aphrodites sein, die bei dem Felsen der Aphrodite aus dem Meer entsprungen sei, so der Mythos. Die Sage verspricht einem ewige Schönheit und Jugend, wenn man den Stein bei Vollmond 3-Mal umrundet. Folglich liegt Paphos direkt am Meer und hat durch die antike Geschichte eine magische Atmosphäre. Also ein absoluter Tipp!

Zu zweit haben wir uns dafür entschieden am letzten Novemberwochenende, vom Ercan Flughafen auf der türkischen Seite, nach Istanbul zu fliegen, was auch relativ unproblematisch ist. Ein wunderschöner Trip in die orientalische Metropole, an den wir uns immer erinnern werden. Wir haben alle Sehenswürdigkeiten, Moscheen und kulinarischen Delikatessen getestet. Es war besonders toll, auch einmal tiefere Einblicke in die türkische Kultur zu bekommen, wenn man hier praktisch eher unter Griechen und Zyprioten lebt.

Insgesamt hatten wir einen aufregenden November, der viele schulische Herausforderungen bereit hielt, aber auch wundervolle Reisen, die uns bereicherten.

Bald beginnt die Weihnachtszeit, bekanntlich die schönste Zeit im Jahr. Langsam wird hier auch alles weihnachtlich geschmückt. Wir sind gespannt, wie ein Weihnachten bei 20 Grad sein wird.

`jassu, Tara&Tessa

Ähnliche Artikel

Zypern, Nicosia

Herzlich Willkommen und Kalimera auf der Insel Zypern! Hier unsere ersten Eindrücke:
Mehr
Von Tara Hosseinzadeh und Tessa Balzer
7. November 2022 - 1 Minute zu lesen

Weekend Getaway in Cyprus

It’s been almost four months now that we have been in Cyprus. Unfortunately, the time here goes by far too quickly.
Mehr
Von Miriam Schlößer
10. December 2021 - 1 Minute zu lesen

Geia sas from Cyprus!

We arrived in Nicosia around 5 weeks ago and the time flies way too fast.
Mehr
Von Miriam Schlößer
26. October 2021 - 1 Minute zu lesen