7. July 2025 | Von Laura Mooser 

Praktikum bei youknow GmbH

Working in style

Praktikum bei youknow GmbH
Die drei Hauptstile:

Alle drei Stille betonen moderne, einfache Grafiken, Präzision und Effizienz: 

„Botschaften lebendig und kraftvoll in Szene setzen: Man profitiert von einem visuell ansprechenden Erlebnis, das das Publikum direkt catcht und begeistert.“  

 Vektorillustration in einem der drei typischen Stile des Unternehmens. Die meisten Grafiken werden in diesem Stil erstellt. Perspektive, wie man sehen kann, wird mit dunkleren Farben getäuscht und alles ist aus Vektorgrafiken, d.h. geometrischen Linien, Kreisen, Polygonen oder Kurven. Diese Art zu illustrieren ist sehr beliebt und es empfiehlt sich, sich diesen anzueignen.  

„Liebevolle Illustrationen und der Einsatz von Händen wirken persönlich und nahbar und machen auch das komplexeste Thema zugänglich.“ 

Am PC erstellte handmade Illustrationen, die ihren Charme von ihren handgemalten, farblich reduzierten Details erhalten. Der Stil kommt seltener vor und man kann sich schon existierende Illustrationen zur Hand kommen, entweder als Inspiration oder man kann sie auch gleich in das Storyboard einfügen. Hier wird immer ein bestimmter Pinsel benutzt und meist die Strichstärke 1.  

„Der iconmade-Stil stellt sicher, dass Botschaften präzise und greifbar übermittelt werden.“  

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht in diesem Stil gearbeitet, aber er ähnelt sich sehr mit animade, nur ohne Gegenstände oder Personen.  

Aufgaben: 

Unterstützende Kraft für sein eigenes und zum Teil auch der anderen Teams. Man wird von den Konzeptern, Autoren und oder Projektleitern zu einem Projekt gebrieft und abgeholt. Das passiert meistens in Form von einem Call oder E-Mail und man erfährt, um was es geht und was für visuelle Elemente man erstellen muss, etc.  

 

Anbei ein imaginäres Projekt als Beispiel zur Veranschaulichung des Arbeits- und Workflows:  

 

Ablauf:  

 

  1. E-Mail / Call  
  1. Excel – Datei (ist nicht Pflicht), mit den Foliennummern und jeweiligen Grafikideen  
  1. Illustrator  
  1. Filestage (passiert auch nicht immer)  
  1. XD (Bilder einfügen)  
  1. Storyline (Kurs umsetzen)  
  1. Excel (für Feedback oder Übersetzungen)                              

 

Disclaimer: Das Ganze läuft nicht immer so ab. Manchmal hat man mehr Freiheiten, oder die Prompts für die Grafiken stehen in XD, oder der Text des Trainings gibt schon alle wichtigen Infos und Impulse.  

 

Illustrator  

Mit Hilfe von Bibliotheken oder Datenbanken erstellt man die meisten Illustrationen. Für jeden Stil und für jede Firma gibt es einen eigenen Ordner in der Adobe Cloud Bibliothek. 

 

Man erstellt die Vektorillustrationen auf einem reduzierten, oft farbigen, Hintergrund und man benutzt hauptsächlich Rechtecke, um die Motive zu kreieren. Der Fokus liegt hier auf den Emotionen, Figuren und lebendigen Szenerien.  

XD

Als Vorlage / Inspiration für Illustrationen und nach der Erstellung der Grafiken später auch für die E-Kurse.  

 Hier fügt man wirklich nur die Grafiken ein.  

Umsetzung der XD-Vorlage in einem E-Learning-Programm, was meistens in Articulate Storyline passiert. 

Für jede Art von Folie und Interaktion in XD existiert eine Entsprechende in Storyline mit den jeweiligen Animations- und Interaktionscodes.  

Für jede Interaktion existieren Variablen und Trigger: 

Die Variablen speichern Daten, wie zum Beispiel Texte oder Positionen. Variablen selbst sind zum Beispiel Schieberegler. 

Trigger sind die Auslöser für Interaktionen. Sie sagen dem Kurs, was genau zu welchem Zeitpunkt passieren soll.  

Wie in dem letzten Blogpost beschrieben, legt man zuerst die Farben, Texte und Bilder an und anschließend passt man die Interaktionen an. Ich kann leider nicht viel weiteres erklären, da ich die Templates und Interaktionen des Unternehmens nicht verwenden kann und das Programm nicht kostenlos verfügbar ist. Deshalb empfehle ich die Tutorials des letzten Posts anzuschauen. 

 

Im nächsten Post werde ich die Animade-Bewerbungsaufgabe, die man in Illustrator bearbeiten muss, in Form eines kleinen Videotutorials erläutern.  

Ähnliche Artikel

Praktikum bei youknow: Einblick in den Arbeitsalltag und das Team

Erfahre was man als Praktikant für Mediengestaltung bei youknow, einer der führenden Anbieter für E-Learning Solutions alles so macht.
Mehr
Von Laura Mooser
21. May 2025 - 3 Minuten zu lesen

Praktikum bei youknow GmbH

Erfahre was man für Programme und Softwares bei youknow benutzt.
Mehr
Von Laura Mooser
23. June 2025 - 3 Minuten zu lesen

Meine Erfahrung innerhalb des Teams und der Umgang mit verschiedenen Arbeit-tools.

Während meiner Zeit im Team habe ich gelernt Aufgaben eigenständig zu übernehmen, Eigeninitiative zu zeigen und Probleme zu lösen.
Mehr
Von Oscar Sträng
4. July 2025