10. October 2023 | Von Laura Pohl 

Perth – Die Schönheit Western Australiens

Nun bin ich schon seit 3 Monaten als Studentin an der Curtin University in Westaustralien und der Speicher mit all meinen Erfahrungen füllt sich stetig.

Perth – Die Schönheit Western Australiens
Ein Blogeintrag über 33grad warme Frühlingstage, Volunteer Trips und den Unialltag

Jetzt gerade ist es Frühling in hier drüben und die Temperaturen klettern schon teilweise auf 33 grad mit einem UV-Index von 9. Zum Vergleich, im deutschen Hochsommer wird ein UV-Index von bis zu 8 erreicht, und wir sind erst im Frühling angekommen 😉 Aber es ist alles aushaltbar, an jeder Ecke werden SPF50 Sonnencremes verkauft und vor allem am Strand weht stetig Wind. Natürlich perfekte Voraussetzungen zum Surfen. Also ab in den Neoprenanzug und die nächste Welle reiten! (Das Wasser ist dann doch noch etwas kalt) An den Stränden kann man günstig das Equipment zum Surfen ausleihen, aber auch für komplette Anfänger, so wie mich, werden eine Reihe an verschiedenen Surfkursen angeboten. Auch wenn ich nach den 3 Tagen Surfkurs noch nicht zum Profi geworden bin, hat es unglaublich viel Spaß gemacht!

Mit der Zeit hat sich bei mir auch schon der Alltag eingependelt. Unter der Woche arbeite ich meist 3 Vormittage in einem Café auf dem Campus, besuche meine Kurse oder treffe mich mit meinen Freunden in der riesigen Bücherei, die sich über 6 Stockwerke erstreckt. Mittwochabend spiele ich immer Lacrosse mit unserer Curtin Mannschaft und grille ab und zu abends mit meinen Freunden. In den Unterkünften der Uni befinden sich draußen Grillplätze, welche wir benutzen dürfen. Am Wochenende nutze ich jeden sonnigen und warmen Tag um ihn mit einem guten Buch, einem Volleyball und Freunden am Strand zu verbringen. Oder wir machen auch gerne einen Tagesausflug in das schöne Städtchen Fremantle, essen Fish&Chips am Hafen oder lassen den Tag in einer der stylischen Bars ausklingen.

Die Curtin University organisiert auch Volunteer Trips, die teilweise sogar kostenlos sind. Diese Trips gehen oftmals von Freitag bis Sonntag, für Unterkunft, Fahrt und Verpflegung ist gesorgt. Meist hat man ein Zimmer auf einer kleinen Farm im Umkreis von ca.2 Stunden Fahrt von Perth aus und hilft dort bei verschiedenen Aufgaben. Ich war ein Wochenende auf einem Volunteer Trip und habe ganz viele neue Leute getroffen, neue Freundschaften geschlossen und hatte eine Menge Spaß, trotz dass ich zunächst mich allein für den Trip angemeldet habe. Samstags und sonntags haben wir dann bei der jährlichen Landwirtschaftsmesse ausgeholfen. Zu unseren Volunteer aufgaben gehörten die Standinhaber zu unterstützen, die Besucher am Einlass zu betreuen und hinterher beim Aufräumen zu helfen. Klingt erstmal öde – war aber mit viel lachen, musik hören und Snacks verbunden. Abends haben wir dann zusammen am Lagerfeuer gesessen und wer wollte Gesellschaftsspiele gespielt.

Leider neigt sich auch mein Auslandssemester langsam dem Ende, die Zeit ist wie im Flug verrannt. Mein letzter Monat als Studentin an der Curtin University hier in Perth ist angebrochen und ich habe noch ganz viele spannende Ausflüge geplant. Am 30. Oktober sind meine letzten Abgaben, und im November werde ich dann die West- und Ostküste Australiens bereisen und einen Ausflug zu Rottnest Island machen, um ein Selfie mit einem Quokka zu schießen, bevor es für mich zurück geht. Ich werde in meinem nächsten Blogeintrag berichten!

Ähnliche Artikel

Perth – die Schönheit Western Australiens

Ein Blogeintrag über warme Wintertage, einem Campus zum Verlaufen und Beachvolleyball direkt vor der Tür!
Mehr
Von Laura Pohl
7. August 2023 - 2 Minuten zu lesen

Perth, where everybody is your ‘mate’

G’day mate! In the following I will be giving an insight into my student life in Perth, Australia.
Mehr
Von Hanna Sievertsen
22. August 2019 - 1 Minute zu lesen

Perth: Summer is coming

“Time flies when you’re having fun”
Mehr
Von Hanna Sievertsen
29. October 2019 - 1 Minute zu lesen