7. August 2023 | Von Laura Pohl 

Perth – Die Schönheit Western Australiens

Perth ist die Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt Western Australiens. Die Metropole grenzt an zahlreiche, wunderschöne Strände, die jedes Surfer herz höherschlagen lassen. Aber auch nicht-surfer (so wie mich), ziehen die Strände magisch an.

Perth – die Schönheit Western Australiens

Mit ihrem sauberen Wasser und weichem Sand, verleiten die Strände dazu, die Abarbeitung der Hausaufgaben doch nach draußen zu verlegen. Mit dem Meeresrauschen im Hintergrund macht das Ganze auch gleich viel mehr Spaß. Wenn dann noch eine Möwe neben dir auf dem Handtuch landet, dann ist doch alles perfekt! Auch bei 15 Grad warmen Wintertagen. 🤩

Der Campus

Der Campus der Curtin University liegt mitten in Perth. Dadurch ist alles, was die Stadt Perth zu bieten hat, gut zu erreichen. Jedoch darf man die Größe des Campus nicht unterschätzen! Mit den 116 Hektar Architektur, umgeben von wunderschönen Gärten, ist das Universitätsgelände so groß, wie fast 166 Fußballfelder. Aber gut, dass es die „Lost on Campus“-App gibt. Ohne diese hätte ich mich mit Sicherheit schon das ein oder andere Mal verirrt. Auch nach dem Monat den ich jetzt schon in Perth lebe. Auf so einer großen Fläche hat der Campus natürlich auch einiges zu bieten. Von einer Mensa mit täglich neuen Gerichten, über zahlreiche Cafés, einem Supermarkt, eigenem Fitnessstudio und verschiedene Sporteinrichtungen. Eines meiner Highlights ist, dass die Universität technisch total gut ausgestattet ist und auch wir Studenten Zugang zu allerlei Technik haben.

Die Unterkunft

Als Unterkunft haben Studenten die Möglichkeit, sich auf eines der Zimmer direkt am Campus zu bewerben. Durch das Angebot verschiedener kleiner Dörfer, hat hier jeder die Möglichkeit die Unterkunft seinen Bedürfnissen anzupassen. Ich lebe im „Erica Underwoods Haus“, in direkter Nähe zu diversen Supermärkten und Restaurants, verschiedenen Bushaltestellen und 7 Minuten Gehweg zu dem Designgebäude, in dem meine Kurse stattfinden. Ich bewohne hier ein kleines Zimmer, welches schon mit Bett, Schreibtisch und Kleiderschrank ausgestattet ist. Das Apartment teile ich mir mit 5 weiteren Mädels, mit denen ich mich allen super gut verstehe und angefreundet habe. Die letzten Wochen haben wir auch hin und wieder zusammen gekocht und hinterher einen Film auf dem Fernseher in unserem Wohnzimmer geguckt. Eine der vielen Unterkünfte am Campus zu bewohnen kann ich sehr empfehlen, da die Zimmerpreise in der Stadt tatsächlich um einiges höher sind. Dementsprechend beliebt sind die Campus-Zimmer natürlich auch. Also, Wecker stellen und nicht verpennen sich eines der Zimmer zu sichern, sobald das Bewerbungsportal öffnet.

Was hat Perth zu bieten?

Aber genug von den ganzen Organisatorischen Sachen und hin zum Thema Freizeit. Die Uni bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Zum Beispiel verschiedensten Sportteams denen man beitreten kann, ich bin dem Lacrosse-team beigetreten. Ich hätte zuvor nie gedacht, dass dieser Sport etwas für mich ist, war aber nach dem Probetraining total begeistert. Weiterhin bietet die Uni aber auch Tennis, Basketball oder Surfkurse an (und vieles mehr). Aber auch unabhängig von dem Sport wurden schon zahlreiche Ausflüge/Unternehmungen von der Curtin Universität angeboten. Einen Ausflug in den Wildtierpark, eine geführte Wanderung an der Küste Perths. Für die Bewohner der Campus-Dörfer gibt es auch nochmal spezielle Aktivitäten. Jedes Dorf ist mit einem Grill ausgestattet, das heißt gemeinsame Grilltreffen und Beachvolleyball finden hier statt, eine super Möglichkeit neue Freunde zu finden.

Aber auch unabhängig von der Universität gibt es in Perth viel zu erleben und entdecken. Meine Highlights sind natürlich die wunderschönen Strände. Shoppen gehen kann man auch wunderbar in einem der vielen Shoppingcentren oder der Haupteinkaufsstraße in Down Town. Magst du die Natur bist du gut aufgehoben bei einem Spaziergang durch die bunten und sauberen Parks, aber auch Sightseeing ist natürlich ein muss. Einen Besuch wert ist definitiv der Elisabeth Quay am Hafen oder London Court. Kulinarisch enttäuscht Perth auch absolut nicht. Durch die Nähe zu Asien, gibt es zahlreiche Asiatische Restaurants überall in Perth verteilt, die definitiv einen Besuch wert sind!

Ähnliche Artikel

Perth, where everybody is your ‘mate’

G’day mate! In the following I will be giving an insight into my student life in Perth, Australia.
Mehr
Von Hanna Sievertsen
22. August 2019 - 1 Minute zu lesen

Perth: Summer is coming

“Time flies when you’re having fun”
Mehr
Von Hanna Sievertsen
29. October 2019 - 1 Minute zu lesen

Curtin University – Perth

Maximilian shows you around to explore Curtin University in Perth.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Maximilian Bialluch
9. October 2017