Nach drei Monaten wird es nun ernst – die Midterms beginnen.
Nach drei Monaten hier in Dublin, ist es nun Zeit für die Midterms, für alle die im Academic Programm sind. Hier am Griffith College gibt es, wie bei uns an der Macromedia, zwar auch Klausuren am Ende des Semesters, aber auch Tests in der Mitte des Semesters. Je nachdem welche Fächer man hier belegt hat, können dies Hausarbeiten, Klausuren oder Präsentationen sein.
Auch für unsere Kommilitonen im Language Programm wurde es ernst. Über die letzten Wochen durften sie als Leistungserhebung an Hausarbeiten und Präsentationen arbeiten.
Was ist der Unterschied zwischen Academic und Language Programm?
Für alle im Academic Programm gehen die Vorlesungen ganz normal weiter, das Semester geht bis Januar und die Klausuren am Ende des Semesters werden auch hier in Dublin geschrieben.
Für alle im Language Programm gibt es hier die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen. Dieses Programm läuft bis etwa Mitte Dezember und somit werden die Klausuren am Ende des Semesters zuhause in Deutschland geschrieben.
Doch obwohl gerade für jeden etwas Uni Arbeit ansteht, fehlt es trotzdem nicht an Möglichkeiten Dublin und Irland zu erkundigen.
Irland ist eine kleine Insel, mit einer Landmasse die etwa 20% der Größe von Deutschland entspricht. Man kann also auch in kurzer Zeit viele Ziele ansteuern. Mietautos, Busse, Züge oder andere Verkehrsmittel hier sind relativ erschwinglich und auch AirBnBs oder Hotels kann man sich gut leisten. Egal ob man in den Norden nach Donegal will, in den Westen nach Galway oder in den Süden nach Cork, alles ist nur eine kurze Fahrt entfernt von Dublin.
Besonders Spaß macht es, mit einer kleinen Gruppe an Freunden, welche man hier am Griffith College sehr schnell finden kann.
Egal ob in eine Stadt oder einfach mitten auf dem Land – in Irland kann man immer etwas erleben.
Auto fahren hier in Irland wird selber oft zum Abenteuer. Nicht nur wegen des Linksverkehrs, sondern auch wegen der teilweise sehr engen Straßen. Auch oft auf irischen Straßen anzutreffen sind Schafe und Kühe, welche man teilweise mit eigener Mühe von der Straße schaffen muss, um weiterfahren zu können.
Doch Autofahren in Irland lohnt sich sehr. Egal wohin man fährt, überall erwartet einen schöne Landschaften, Strände und nette Leute.