17. January 2024 | Von Katharina Jochim und Peer Mika Strömgren 

Dublin Delights

Der Weihnachtsmarkt in Dublin versetzt die Stadt jedes Jahr in eine festliche Stimmung. Wie auf jedem Weihnachtsmarkt, gab es auch hier eine große Auswahl an gutem Essen. Überraschenderweise reichte die kulinarische Vielfalt von traditionellen irischen Leckereien bis hin zu internationalen Köstlichkeiten.

Auch gebrannte Mandeln und Glühwein, wie wir es aus Deutschland kennen, weckte in uns die Vorfreude auf Weihnachten. Da der Weihnachtsmarkt direkt vor dem Dublin Castle stattfand, gab es auch die Möglichkeit an einer Tour teilzunehmen und das Schloss von innen zu besichtigen.

Für Naschkatzen unter den Besuchern gibt es ein verlockendes Angebot an süßen Leckereien. Von frisch zubereiteten Crêpes bis hin zu knusprigen Churros, war für jeden was dabei. Zum Schluss haben wir auch die Gelegenheit genutzt und ein paar handgefertigte Geschenke für Freunde und Familie gekauft.

Für alle diejenigen, die in der Weihnachtszeit nicht in ihre Heimat gereist sind, hat das College viele Aktivitäten vorbeireitet, damit sich hier keiner allein fühlt. Zunächst gab es eine „Christmas Apartment Decoration Challenge“. Alle durften daran teilnehmen und derjenige mit der besten Dekoration hat selbstverständlich einen Preis gewonnen. Der kreative Wettbewerb trug nicht nur dazu bei, dass die Wohnungen schön geschmückt waren, sondern dass man auch die Möglichkeit hatte neue Leute kennenzulernen, mit denen man die Feiertage verbringen konnte.

Daneben gab es aber auch ein Christmas Dinner in der Cafeteria. Das Dinner war keine einfache Mahlzeit, sondern ein opulentes Dreigänge-Menü. Das College gab sich viel Mühe, die Speisen aufeinander abzustimmen und die Cafeteria so weihnachtlich wie möglich zu gestalten.

Der Ausflug in den botanischen Garten in Dublin erwies sich als willkommene Abwechslung während der stressigen Klausurenphase. Er ist nur drei Kilometer von der Stadtmitte entfernt und verfügt über eine vielfältige Sammlung von Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Die grüne Oase bietet einem nicht nur eine Flucht aus dem Stress, sondern erweist sich auch als schöner Rückzugsort, da an jeder Ecke eine kleine Bank zu finden ist, auf der man die schöne Aussicht genießen kann.

Besonders gut haben uns die Themengärten und interaktive Bereiche gefallen. Insgesamt war der Besuch im botanischen Garten eine willkommene Ablenkung in der Prüfungszeit, die wir allen Studierenden empfehlen, die ebenso nach einer Ablenkung suchen.

Wer die Natur Irlands in der Nähe von Dublin erkunden möchte, sollte Bray auf jeden Fall auf seine Bucket List setzen.

Die Promenade von Bray erstreckt sich entlang der Küste und bietet einen malerischen Blick auf das Meer. Bei einem Spaziergang entlang der Promenade kann man die frische Seeluft genießen und die entspannte Atmosphäre der Stadt auf sich wirken lassen. Für Abenteuerlustige ist der Bray Head Walk ein absolutes Muss. Der Weg führt auf den Hügel über der Stadt und belohnt Wanderer mit atemberaubenden Ausblicken auf die Irische See und die umliegende Landschaft.

Bray bietet auch Wassersportmöglichkeiten für Abenteuerlustige. Surfen, Kajakfahren und Stand-up-Paddling sind beliebte Aktivitäten, die die Nähe zum Wasser nutzen. Der Strand von Bray ist auch der ideale Ort, um sich zu sonnen, Sandburgen zu bauen oder einfach im kühlen Atlantik zu schwimmen.

Wer seinen kleinen oder großen Hunger stillen möchte, sollte sich das Restaurant Little Pyg merken.

Im Herzen Dublins in der South William Street gelegen, besticht es durch seinen italienischen Charme. Das gemütliche Ambiente und die Inneneinrichtung schaffen eine entspannte Atmosphäre. Das Restaurant verbindet modernes Design mit traditionellem Dubliner Flair und ist ein einladender Ort für alle, die eine Pause von der Hektik der Stadt suchen.

Little Pyg legt großen Wert auf Qualität und Frische der Zutaten. Die Küchenchefs arbeiten eng mit lokalen Bauern und Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass nur die besten Produkte für die Gerichte verwendet werden. Dieses Engagement für Qualität spiegelt sich nicht nur im Geschmack wider, sondern auch in der Nachhaltigkeit, denn das Restaurant ist bestrebt, umweltfreundliche Praktiken zu fördern.

Das Auslandssemester am Griffith College war eine Erfahrung, die einen mit Sicherheit ein Leben lang prägen wird. Nicht nur das Land an sich mit seinen kulturellen Gegebenheiten und Herausforderungen, sondern auch das College mit seinen Dozenten, die uns akademisch und menschlich weitergebracht haben, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Für alle, die sich für das Griffith College interessieren, empfehlen wir die Teilnahme an den vielfältigen Aktivitäten, um auch Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen und so die Möglichkeit zu nutzen, seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Zusammenfassend war es das Highlight unseres bisherigen Studiums und wir hoffen, dass jeder, der sein Semester hier verbringt, mindestens genauso viel Spaß hat wie wir.

Ähnliche Artikel

Dublin, Irland: Never soundless

Das Griffith College hat mehrere Standorte in Irland, einer davon im Herzen Dublins. Die kulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern.
Mehr
Von Katharina Jochim und Peer Mika Strömgren
20. October 2023 - 1 Minute zu lesen

Dublin – zwischen Campusleben und Pubs

Pubs, kurze Regenschauer und freundliche Menschen. Das Leben in Dublin ist eine aufregende, neue und abwechslungsreiche Erfahrung.
Mehr
Von Christian Simon
28. October 2022 - 2 Minuten zu lesen

Dublin: Céad míle fáilte!

„Céad míle fáilte“ – This Gaelic expression translating to a thousand welcomes gives you a first hint on how the Irish will likely treat you.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Fjona und Sarah
9. October 2017 - 1 Minute zu lesen