12. January 2023 | Von Tara Hosseinzadeh und Tessa Balzer 

Christmas in Cyprus

Unsere Weihnachtszeit auf Zypern haben wir sehr schön gestaltet. Auch wenn hier nicht wirklich eine weihnachtliche Atmosphäre herrscht, gibt es trotzdem viel zu unternehmen.

Wir sind auf einige Events gegangen, die speziell für die Erasmus- und Auslandsstudierenden ausgerichtet sind. Unser Ziel war es vor den Weihnachtsferien unsere Assigments fertig zustellen. Also haben wir unter der Woche unsere Tage im Study room verbracht, um alles rechtzeitig abzuschließen. Außerdem hat die Universität eine Weihnachtsfeier veranstaltet, in der sie Glühwein und andere Leckereien am Campus angeboten haben. Es gab auch einen kleinen Weihnachtsmarkt, bei welchem man handgemachte Weihnachtsdekoration erwerben konnte. Die zwei Wochen vor den Ferien vergingen relativ schnell. Gemeinsam mit den Menschen, die wir auf Zypern kennengelernt haben, haben wir bei uns in der Wohnung eine Weihnachtsstimmung verbreitet und zusammen mit Glühwein und Filmen den Abend ausklingen lassen. Wir haben auch alle zusammen einen Rummel im Zentrum von Nicosia besucht. Dort gab es viele Stände, Fahrgeschäfte und natürlich eine Eislaufbahn – sehr ungewöhnlich bei über 20 Grad Celsius.

Über die Weihnachtsferien sind wir dann beide nach Hause geflogen, um bei unseren Familien, die Festtage zu verbringen. Da wir einiges schon erledigt haben, konnten wir in Ruhe daheim ankommen. Nach zwei Wochen sind wir wieder pünktlich zum Unterrichtsstart auf die Sonneninsel zurückgeflogen.

Final Exam Period

Jetzt steht uns nur noch die ‚Final Exam Period‘ bevor. Unsere letzten drei Wochen sind vollgepackt mit Prüfungen und Präsentationen. Dennoch hat das Erasmus-Team und auch unsere Universität Events für alle Auslandstudenten zum Abschied des Semesters geplant. In den nächsten Tagen werden uns auch noch ein paar Freunde aus Deutschland besuchen. Zusammen mit diesen werden wir einen Ausflug nach Famagusta ‚Ghost Town‘ unternehmen. Für uns selber zum Abschied haben wir auch eine letzten Trip nach Larnaka geplant.

Saying Goodbye

Langsam wird es dann auch Zeit sich von Zypern zu verabschieden – Die Insel, die wir 4 Monate ein Zuhause nannten. Im Allgemeinen können wir sagen, dass unser Auslandsemester auf Zypern voller Höhen und Tiefen waren. Natürlich sind so extreme Veränderungen zu Beginn schwer zu bewältigen, aber es ist ein wundervolles Abenteuer, das wir jederzeit wieder antreten würden. Zypern – wo die Götter Urlaub machen, ist ein wunderschönes Ziel für ein Auslandssemester. Zypern hat uns kulturell, persönlich und akademisch sehr weit gebracht. Wir durften die ganze Insel, ihre schönen Strände und Städte und sogar andere Länder erkunden. Wir haben unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt und enge Freundschaften geschlossen. Allein dies erleben und alles andere, was wir dadurch an positiven Empfindungen und Lebenserfahrung mitnehmen durften, wird uns lange in Erinnerung bleiben.

efcharistó Cyprus!

Addio Tara&Tessa

Ähnliche Artikel

Zypern, Nicosia

Herzlich Willkommen und Kalimera auf der Insel Zypern! Hier unsere ersten Eindrücke:
Mehr
Von Tara Hosseinzadeh und Tessa Balzer
7. November 2022 - 1 Minute zu lesen

Geia sas from Cyprus!

We arrived in Nicosia around 5 weeks ago and the time flies way too fast.
Mehr
Von Miriam Schlößer
26. October 2021 - 1 Minute zu lesen

Cyprus – an Island of many facets

Our last month here has started and there is still so much to see but also a lot of things to do.
Mehr
Von Miriam Schlößer
20. January 2022 - 1 Minute zu lesen