12. October 2022 | Von Liza-Marie Bahr 

Bienvenido a Sevilla!

Hallo oder Hola Zusammen,

mein Name ist Liza und ich habe mich am 01.09.2022 auf die Reise nach Sevilla begeben, um dort mein Auslandssemester zu verbringen.
Auf diese Reise möchte ich euch gerne mitnehmen, um euch die wunderschönen Seiten Andalusiens zu zeigen.

Allerdings musste ich dort erstmal ankommen. 🙂

Bienvenido a Sevilla!

Erstmal ankommen…

Nach ca. 4,5 Stunden Flug mit 1x umsteigen bin ich in Sevilla gelandet. Ich war so froh und glücklich angekommen zu sein, da ich diesen Tag so sehr herbeigesehnt hatte.

Mit dem Taxi bin ich vom Flughafen zu meiner Unterkunft gebracht worden, bei der ich sofort sehr herzlich begrüßt wurde.
Meine Unterkunft hat eine sehr gute Lage (nicht mal 10 Minuten zum Plaza de España), ist sehr modern eingerichtet und bietet alles, was man braucht (Studierräume, Waschmaschinen, Trockner, Großküche, Dachterrasse mit Pool, Kinoraum, Gym, Putzservice, etc.).

Der einzige Nachteil ist, dass du dich am Anfang komplett selbst einrichten musst, da in den Zimmern die Erstausstattung fehlt.
Handtücher, Töpfe, Pfannen, Teller, Besteck, Gläser, Putzmittel, Lappen, Handtücher, Waschmittel und vieles mehr musst du dir also selbst besorgen. In der näheren Umgebung findest du allerdings alles was du brauchst. 🙂

Du wirst sofort das spanische Flair und die Freundlichkeit genießen, die dir hier entgegengebracht wird.
Am Abend wurde ich dann noch mit einem der schönsten Sonnenuntergänge, die ich je gesehen habe, belohnt (die Sonnenuntergänge sind hier allgemein jeden Abend wunderschön).

Die Uni kennenlernen

Am 12.09.22 war es soweit: unser erster Tag an der EUSA.
Das war ziemlich aufregend zu erfahren, was uns Neuzugänge erwarten wird, wie die Lehrer und die Kurse sind etc.
Bei der Einführung ein paar Tage vorher wurde uns gezeigt wo sich die Klassenräume, die Cafeteria und das International Office etc. befinden. Außerdem haben wir eine echt coole Goodie-Bag mit einem Notizbuch, einer Flasche, einem Stift und einer Stadtkarte von Sevilla bekommen.

Die Cafeteria ist wirklich toll und bietet alles was das Herz begehrt (und dann noch zu guten Preisen). Es gibt auch ein „Buddy-Programm“ bei dem ihr euch anmelden könnt.
Ihr bekommt eine/n spanische/n Schüler/in von der EUSA zugewiesen, mit dem/der ihr euch über das Leben in Sevilla austauschen könnt, der bei Fragen behilflich ist und ihr habt die Möglichkeit eure Spanisch- und Englischkenntnisse zu verbessern (ziemlich cool oder?!). 🙂
Meinen Buddy habe ich bereits kennenlernen dürfen, sie heißt Inma, ist super lieb und ich finde die Möglichkeit einfach echt super, die uns damit gegeben wird!

Was sich bei der Uni allerdings sehr von der Macro unterscheidet ist die Evaluation:
Die Anwesenheit ist Pflicht, ihr schreibt Zwischenprüfungen und kleine Tests, haltet zwischendurch Präsentationen, arbeitet an Projekten und es gibt ein Final-Exam.

Wir haben von Montag-Donnerstag Unterricht und damit 3 Tage Wochenende. Super, um über das Wochenende Unternehmungen und Ausflüge zu buchen. 🙂

Erste Ausflüge

Am Abend der Einführungsveranstaltung der EUSA gab es eine organisierte Führung über den Plaza de España und durch den Parque de María Luisa an der wir teilnehmen konnten.

Es war warm, relativ leer auf dem Platz und das Licht war traumhaft schön. ❤️
Jetzt etwas Geschichte für euch: der Plaza de España hat eine gebogene Form, da er eine Umarmung signalisieren soll, für diejenigen die ihn besuchen. Das war mir neu und ich fand es berührend. Der Platz ist seinen Besuch wert und ihr werdet dort auch viele unterschiedliche Menschen kennenlernen. Die Tour ging dann weiter in den Maria Luisa Park. Der Park ist regelrecht königlich, da er nach der Schwester der spanischen Königin benannt wurde, so wie es die Königin damals wünschte. Der Park ist traumhaft schön und wirkt fast wie ein Dschungel, der von Palmen, dichten Bäumen und Vogelgezwitscher umrandet wird.
Kleiner Tipp von mir: Ihr könnt den Ort super zum Lernen und Entspannen nutzen oder um einfach dem Alltag zu entfliehen.

Meine persönlichen Highlights waren der Plaza de España, an meinem ersten Abend in Sevilla und die
„Setas de Sevilla“ (Pilze von Sevilla). Dort hat mich vor allem die Aurora Light Show beeindruckt, die ist definitiv einen Besuch wert!
Und noch ein Tipp: Wenn ihr am Tag und am Abend hingeht, könnt ihr sogar die 5€ vom Tagesticket sparen, weil diese als Rabatt vom Abendticket abgezogen werden.

Am Abend leuchten die „Pilze“ in wunderschönen bunten Farben, alles funkelt und glitzert, es ist wirklich magisch 🤩 Dazu ertönen ruhige Klavierklänge, die zum Träumen einladen.
Außerdem könnt ihr einen grandiosen Überblick über die gesamte Stadt genießen (ich fühlte mich richtig frei).
Ebenfalls einen Ausflug wert ist der Torre del Oro und das Stadtviertel Santa Cruz, die Kathedrale mit dem sogenannten Giralda, der eine Mischung aus arabischer Architektur und dem Renaissance-Stil ist.

So, nun habe ich genug in Erinnerungen geschwelgt und freue mich schon riesig euch beim nächsten Mal noch mehr berichten zu können.
Also freut euch auf den neuen Blog mit coolen, verträumten und inspirierenden Inhalten.

Achja, bevor ich es vergesse: Es werden auch Trips außerhalb von Sevilla angeboten, damit ihr einen Eindruck von ganz Andalusien erhaltet.
Zum Beispiel nach Cádiz, Málaga, Gibraltar, Córdoba, Ronda und sogar nach Marokko!
Ich habe bisher auch schon einige Orte besuchen dürfen aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal. Also bleibt neugierig. 😉

Wenn ihr Fragen habt oder noch mehr zu den genannten Themen wissen möchtet, meldet euch gerne jederzeit bei mir.

Ich freue mich, von euch zu hören!

Bis zum nächsten Mal und sonnige, warme Grüße aus Sevilla,
Liza

Ähnliche Artikel

Best spots, parties and trips – Sevilla, Spain

Their semester abroad they spend at the Centro Universitario in Seville, Spain. In this video they share some impressions of trips in Spain with you.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Helena und Oliver
26. November 2021

EUSA – Sevilla, Spain

Julianna is a Bachelor Student from our Macromedia-Campus in Hamburg and spent her semester abroad in Sevilla.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Julianna Girg
27. November 2019

Seville!

Well, many of us, including me, know Seville because of their successful Football-Club.
Mehr
Von Christian Stotz
17. October 2016 - 1 Minute zu lesen