Social Media, Fernsehwerbung und Zeitschriften. Alles schön und gut, aber wie sieht das Arbeiten in der Medienbranche denn wirklich aus? Ich zeige dir meinen Arbeitsalltag bei Serviceplan.
Der Arbeitstag beginnt mit dem Team-Meeting um 9:00 Uhr, in dem Ressourcen und Arbeitsstunden auf verschiedene Projekte verteilt werden. Die Projekte reichen von der Erstellung von Newslettern für BMW bis zur Planung von Pressekonferenzen für Porsche in Dubai. Die Teamzusammensetzung variiert je nach Projektanforderungen. Der Arbeitsalltag bei Serviceplan Make in Frankfurt ist vielseitig und dynamisch.
Meine Hauptaufgabe besteht darin, Werbefilme für die BMW Gruppe zu erstellen. Dazu gehört BMW, BMW Motorrad und auch MINI. Genauer gesagt geht es um die Bespielung von Point of Sales Standorten (kurz POS), also um Werbefläche von Autohäusern. Ich nutze dafür bestehende Werbefilme und passe sie an die Bedürfnisse von BMW an. Dies umfasst die Aktualisierung von Werbespots für neue Modelle, Aftersales-Produkte oder Dienstleistungen.
Die Zusammenarbeit erstreckt sich über verschiedene Standorte von Serviceplan, besonders mit Kollegen aus München, wo der Hauptsitz ist. Die Arbeitszeiten sind flexibel, und es besteht die Möglichkeit zum Homeoffice. Die Agentur bietet auch Schulungen zu verschiedenen Themen und ermöglicht in ruhigeren Phasen die Arbeit an eigenen Ideen.
Da Frankfurt ausschließlich die Kreativagentur Serviceplan beherbergt, herrscht vor Ort eine besonders kreative Arbeitsatmosphäre. Das erfahrene Kollegium ermöglicht es dir, Einblicke in verschiedene kreative Bereiche wie Motion Design, Copywriting, Art Direction und Produktion zu bekommen.
In Agenturen in der Medienwelt kann manchmal ein richtiges kreatives Chaos herrschen. Hier sind ein paar Verhaltenspunkte, die mir sehr dabei geholfen haben einen klaren Kopf zu bewahren und gleichfalls einen guten Eindruck zu hinterlassen.