5. April 2024 | Von Marcel Mankus 

Mein Alltag als Praktikant bei Serviceplan

Social Media, Fernsehwerbung und Zeitschriften. Alles schön und gut, aber wie sieht das Arbeiten in der Medienbranche denn wirklich aus? Ich zeige dir meinen Arbeitsalltag bei Serviceplan.

Der Arbeitstag beginnt mit dem Team-Meeting um 9:00 Uhr, in dem Ressourcen und Arbeitsstunden auf verschiedene Projekte verteilt werden. Die Projekte reichen von der Erstellung von Newslettern für BMW bis zur Planung von Pressekonferenzen für Porsche in Dubai. Die Teamzusammensetzung variiert je nach Projektanforderungen. Der Arbeitsalltag bei Serviceplan Make in Frankfurt ist vielseitig und dynamisch.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, Werbefilme für die BMW Gruppe zu erstellen. Dazu gehört BMW, BMW Motorrad und auch MINI. Genauer gesagt geht es um die Bespielung von Point of Sales Standorten (kurz POS), also um Werbefläche von Autohäusern. Ich nutze dafür bestehende Werbefilme und passe sie an die Bedürfnisse von BMW an. Dies umfasst die Aktualisierung von Werbespots für neue Modelle, Aftersales-Produkte oder Dienstleistungen.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich über verschiedene Standorte von Serviceplan, besonders mit Kollegen aus München, wo der Hauptsitz ist. Die Arbeitszeiten sind flexibel, und es besteht die Möglichkeit zum Homeoffice. Die Agentur bietet auch Schulungen zu verschiedenen Themen und ermöglicht in ruhigeren Phasen die Arbeit an eigenen Ideen.

Da Frankfurt ausschließlich die Kreativagentur Serviceplan beherbergt, herrscht vor Ort eine besonders kreative Arbeitsatmosphäre. Das erfahrene Kollegium ermöglicht es dir, Einblicke in verschiedene kreative Bereiche wie Motion Design, Copywriting, Art Direction und Produktion zu bekommen.

Ein paar Tipps für deinen Alltag in der Medienwelt:

In Agenturen in der Medienwelt kann manchmal ein richtiges kreatives Chaos herrschen. Hier sind ein paar Verhaltenspunkte, die mir sehr dabei geholfen haben einen klaren Kopf zu bewahren und gleichfalls einen guten Eindruck zu hinterlassen.

  • Zeige Interesse an den Projekten und Aufgaben, die dir zugewiesen werden. Sei engagiert und bereit Verantwortung zu übernehmen.
  • Kommunikation ist entscheidend. Sei klar und präzise in deinen verbalen und schriftlichen Mitteilungen. Stelle Fragen, wenn etwas unklar ist, und halte Kollegen über den Fortschritt deiner Arbeit auf dem Laufenden.
  • Halte Arbeitsfristen ein und manage deine Zeit effizient. Eine gute Selbstorganisation ist entscheidend, um den Anforderungen der Medienbranche gerecht zu werden, die oft mit straffen Zeitplänen arbeitet.
  • Die Medienbranche kann dynamisch sein und sich schnell verändern. Sei flexibel und offen für Anpassungen in deinen Aufgaben und Arbeitsabläufen.
  • Nutze die Gelegenheit, Kontakte in der Branche zu knüpfen. Besuche Events, Seminare oder Workshops, um dich mit anderen Profis zu vernetzen.
  • Die Medienbranche ist Kleiner als du denkst und genau hier die richtigen Leute zu kennen ist für deine berufliche Zukunft hier sehr entscheidend.
Ähnliche Artikel

Come to Bonprix with me: Mein erster Praktikumstag

Für Laura hat ihr Praktikum am 01.02. begonnen und sie nimmt uns mit zu ihrem ersten Arbeitstag.
Mehr
Von Laura Gistow
23. October 2023 - 2 Minuten zu lesen

5 wertvolle Lektionen Praktikum

Ferenc hat sein Praktikum bei Fraunhofer absolviert und konnte wertvolle Lektionen mitnehmen, die er hier teilt.
Mehr
Von Ferenc Sawitzki
5. December 2023 - 1 Minute zu lesen

Alumni Podcast mit Paul Burba

In dieser Folge nehmen wir euch mit auf eine Reise nach Kapstadt. Paul lebt dort für 3 Monate und darf von seinem Arbeitgeber aus von hier arbeiten.
Mehr
Von Macromedia
23. February 2023