13. August 2024 | Von Thorben Gerstenkorn 

Das 100 Jahre Aral Event in Berlin mit über 2.000 Leuten

Das 100 Jahre Aral Event in Berlin

In den nächsten beiden Beiträgen werde ich über Veranstaltungen berichten, die ich während meines Praktikums bereits besucht habe. Im ersten Beitrag geht es um das 100-jährige Jubiläum von Aral.

Diese fand im März 2024 in Berlin unter dem Motto „We are walking“ statt, ein Slogan aus einem älteren Werbespot, der in unserer Generation nicht mehr so bekannt ist, aber vor allem bei der Generation 40+ vielen ein Begriff ist. Dieser wurde nun an diesem Tag wiederbelebt, denn natürlich stand alles unter dem Stern der Beständigkeit, denn schließlich feierte Aral noch seinen 100. Geburtstag und ist damit einer der ältesten Tankstellenbetreiber Deutschlands.

Dazu waren neben einigen hundert Aral-Mitarbeitern, also aus allen Bereichen, auch Pulse vor Ort sowie die Partner, die mit uns zusammenarbeiten. Dazu gehört zum Beispiel eine Rewe, die mit den Rewe ToGo Angeboten zu einem der wichtigsten Partner geworden ist. Aber auch andere Unternehmen, die für die Logistik zuständig sind oder die Shopsysteme vertreten. Man merkt erst, was alles dahintersteckt, wenn man das alles auf einem Haufen sieht. Heißt zusammen mit den Aral eigenen Ständen, die unteranderem die Forschung oder auch die Waschanlage mit ihren Eigenschaften und Mitteln widerspiegelten, waren insgesamt 36 Stände auf der Veranstaltung vertreten. Insgesamt waren ca. 2000 Gäste anwesend. Diese, die allesamt Tankstellenbetreiber für Aral oder Pächter von Aral Tankstellen sind, konnten sich alles von Aral anschauen, Vorträge anhören und einige kostenlose Dinge abstauben. (Letzteres vor allem, man glaubt ja gar nicht, wie sich die Leute über die kostenlosen Sachen hermachen).

Aber wie ist es auf so einer Veranstaltung und worauf muss man sich einstellen? Also man muss seine sozialen Batterien schon aufladen, bevor man zu so einem Event geht, da man dort zum Personal gehört, also Ansprechpartner ist und hunderte von Fragen beantworten muss, kann es sehr anstrengend werden. Wir hatten alle extra für die Veranstaltung angefertigte Kleidung bekommen und waren somit leicht zu erkennen, außerdem hatten wir eine HHSE-Unterweisung, also wurden wir gebrieft, worauf wir achten müssen und bei welcher Gefahr wir wie zu handeln haben.

Nach einer kurzweiligen Einführung in die Veranstaltung mit allen Gästen ging es auch schon los mit der Standbegehung. Die Aufgabe bestand darin, an seinem Stand zu stehen, die Leute zu begeistern und Fragen zum Thema zu beantworten. Das ging ein paar Stunden so, danach gab es noch ein paar Reden, wo auch der neue Werbespot von Aral angeteasert wurde, eine Neuauflage von „We are walking“. Danach gab es eine Pause, in der sich alle auf das große Essen vorbereiteten. Ein sehr großes Buffet mit vielen Leckereien. Danach kam der letzte Punkt, eine Party in einem der anderen Säle, wo eine Live-Band spielte und die Bar geöffnet war. Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Veranstaltungen sehr anstrengend sind und man sich darauf einstellen muss, dass man sehr viel mit Menschen zu tun hat und man sich nicht einfach mal kurz aus dem Staub machen kann, sondern fast die ganze Zeit da sein muss. Aber trotzdem kann ich es jedem empfehlen, weil es eine tolle Erfahrung ist.

Ähnliche Artikel

Meine Bewerbung fürs Praktikum mit Vitamin B

Ihr müsst auch bald das Praktikum absolvieren oder interessiert euch dafür, wie es bei anderen gelaufen ist? Dann ist hier eine kurze Zusammenfassung.
Mehr
Von Thorben Gerstenkorn
14. May 2024 - 3 Minuten zu lesen

Wer ist Aral Pulse? 

In diesem Blogeintrag erzähle ich, was mein Unternehmen ist und was es ausmacht. Mein Praktikum mache ich bei Aral Pulse, einem Teil der Aral AG.
Mehr
Von Thorben Gerstenkorn
19. June 2024 - 3 Minuten zu lesen

Typischer Arbeitsalltag bei Aral Pulse

Mein Arbeitsalltag ist ein moderner Bürojob, der eine Mischung aus Kreation und Management ist.
Mehr
Von Thorben Gerstenkorn
17. July 2024 - 3 Minuten zu lesen