18. November 2022 | Von Max Mahler 

Warum nach London wenn man doch alles in Greenwich hat?

Das Erste was ich gemacht habe, als feststand, dass ich nach Greenwich für mein Auslandssemester gehe, war zu schauen, wie lange ich mit dem Zug nach London brauche. Greenwich ist ja ein wenig außerhalb und das Leben spielt sich doch größtenteils in Central London ab. Dachte ich zumindest. Als ich dann in Greenwich ankam, stellte ich fest, dass es allein in diesem kleinen Londoner Stadtteil schon so viele Möglichkeiten für Aktivitäten gibt, dass die 3 Monate gar nicht reichen würden und mittlerweile verbringe ich viel lieber Zeit in Greenwich als in Central London. Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingsorte.

Up-The-Creek Comedy Club

Der trockene britische Humor ist weltbekannt und nirgends kann man ihn besser kennenlernen als in einem Stand Up Comedy Club. Up-The-Creek ist einer der bekanntesten Comedy Clubs Englands und bot schon einigen britischen Stand Up Größen eine Bühne. Von Donnerstag bis Sonntag ist durchgehend jeden Abend ein anderes Programm geboten. Von Newcomern, die ihren ersten Gig spielen, zu Profis, die in 10 Minuten Sets neues Material von der Hand ablesen und tourende Comedians, die 2 Stunden Sets spielen – hier ist für alle was dabei und auch meine anfängliche Sorge, ich würde die Witze nicht verstehen, hat sich schnell gelegt. Tickets gibt es für Studierende zwischen sehr fairen 2,50 und 5 Pounds.

Charlton Athletic

Wer an englischen Fußball denkt, denkt nach mittelmäßigen Torhütern wahrscheinlich zunächst an die Premier League. Da aber Tickets für die Premier League in der Regel schon zu Beginn der Saison ausverkauft sind und auf Zweitmärkten im mittleren 3 stelligen Bereich gehandelt werden, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Die englische zweite und dritte Liga, bietet meiner Meinung nach all das, was man sich als Fußballromantiker unter englischem Fußball vorstellt. Pure Emotionen, überragende Stimmung, mittelmäßiger Fußball. 

Charlton Athletic ist ein Traditionsverein aus Greenwich, der aktuell in der 3. Englischen Liga spielt. Das Stadion ist in 20 Minuten vom Greenwich Zentrum zu erreichen und Tickets kosten je nach Spiel zwischen 5 und 18 Pounds. Lange warten oder früh reservieren muss man hier auch nicht. Man bekommt eigentlich immer noch Tickets am Stadion. Wer aber online bucht bekommt oft Rabatte, nicht zuletzt weil die University of Greenwich Partner von Charlton ist. 

Das Stadion ist zwar nie ganz voll, aber die Stimmung ist trotzdem unglaublich. Ausnahmslos jeder feuert das Team an, es wird gesungen, geklatscht, gejubelt oder gepfiffen wenn die Leistung der Mannschaft nicht stimmt. Ehrliche Fußballkultur eben, ohne große Sponsoren, Logen für Milliardäre oder Influencer in der Kurve. 

Übrigens: Die zweite Liga ist ebenso sehenswert, ich empfehle die Heimspiele des FC Millwall.

Greenwich Park & Greenwich Market

Wer dem stressigen Alltag entfliehen will und wie ich, gelegentlich die Ruhe der Natur sucht, um abzuschalten, ist im Greenwich Park genau richtig. Der Park ist direkt neben dem Uni Campus und bietet Raum für alle möglichen Aktivitäten. Spazieren gehen, Joggen, Tretboot fahren, Rad fahren, oder einfach nur auf einer Picknickdecke den Ausblick auf die Hochhäuser von Canary Wharf genießen. Gerade wenn man Wochenenden meidet, ist der Greenwich Park angenehm leer und man findet eigentlich immer irgendwo seine Ruhe. Nicht zu vergessen ist natürlich das Royal Observatory in der Mitte des Parks. Drinnen gibt es ein Museum und ein Teleskop zu besichtigen, draußen einen gigantischen Ausblick über den Park und die Stadt.

Greenwich Market

Mag vielleicht kein Geheimtipp sein, aber meiner Meinung nach trotzdem erwähnenswert. Die vielfältige Auswahl an Essensständen und Kunsthandwerk ist immer einen Besuch wert und gerade die Nähe zum Uni Campus macht den Markt zur idealen Mittagspausen-location. 

Ähnliche Artikel

Greenwich University- London’s Hogwarts

Arriving at one of our partner Universities in London feels a bit like detrain the Hogwarts Express.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Felix Martin
24. October 2016 - 1 Minute zu lesen

Drinking tea, eating scones and going to the University of Greenwich

No, we aren’t directly in the city of London, that’s right. However, Greenwich is a wonderful small place not far from the British capital.
Mehr
Von Lara Schmottlach
15. October 2019 - 1 Minute zu lesen

Greenwich – We are back

A few weeks have passed since our term has ended, Christmas is also over and our wonderful journey as well.
Mehr
Hochschule Macromedia
Von Sabrina und Marcel
8. March 2016 - 1 Minute zu lesen