Hello again, heute ist der 26. Mai und wie in meinem ersten Blog sitze ich gerade auf meinem Sofa. In meinem letzten Blog habe ich meinen Arbeitgeber vorgestellt und allgemein erzählt, was die Agentur so macht. Heute geht es mehr um mich und meine To-Dos als Intern.
Tatsächlich muss ich als erstes sagen, dass jeder Tag anders ist und ich mir nie genau vorstellen kann, was passieren wird. Natürlich gibt es ein oder zwei To-Dos, die ich jeden Tag erledigen muss, aber im Großen und Ganzen ist jeder Tag einzigartig. Das kann viele Leute stören, weil sie Routine eher mögen, aber für mich ist das eigentlich positiv und sehr motivierend.
Beginnen wir mit den allgemeinen To-Dos, die sich jeden Tag wiederholen, aber auch sehr interessant sind. Als Agentur, die für verschiedene Kunden aus dem Mode- und Beautybereich arbeitet, ist es natürlich unser Ziel, so oft wie möglich in den Online- und Printmedien erwähnt und gezeigt zu werden. Um das zu kontrollieren bzw. nachzuverfolgen, gibt es das sogenannte “Daily Clipping”, das jeden Morgen als erste Aufgabe erledigt wird. Einfach jeden Tag schauen, ob unser Kunde XY in den Mode, Lifestyle Magazinen oder auf Social Media in Stories und Feed Posts präsent ist. Sehr interessant, da man relativ viele inspirierende Leute und Magazine tagtäglich sieht.
Aber das ist natürlich eine der weniger spannenden Aufgaben, die ich zu erledigen habe. Die coolsten und spannendsten Aufgaben, bei denen ich auch sehr viele interessante Leute kennenlerne, sind in unserem Showroom, wo wir die neuesten Kollektionen unserer Kunden präsentieren und bei Showroom Meetings mit Stylisten, Redakteuren, Musikern, Influencern und vielen mehr diese neuen Kollektionen bestmöglich bewerben und präsentieren, um im besten Fall Promotion in Print- und Onlinemedien zu generieren. Das heißt, wenn der Kunde gut ankommt, werden verschiedene Styles eventuell für Cover Shootings oder Editorials für Magazine wie VOGUE, Harper’s BAZAAR oder kleinere Nischenmagazine oder zum Beispiel auch Videodrehs ausgeliehen und nach der Produktion an uns zurückgegeben.
Ich stehe also in engem Kontakt mit Leuten, die ich vielleicht schon länger kenne oder sogar deren Musik höre, echt verrückt diese Chance zu haben.
Natürlich muss man als Praktikant auch anstrengendere Aufgaben erledigen, aber das ist meiner Meinung nach auch ein guter Kontrast, um nicht nur vor dem Laptop zu sitzen. Bei der Veröffentlichung von neuen Kollektionen oder Kollaborationen der Kunden muss man heutzutage natürlich auch mit Social Media Talents / Influencern zusammenarbeiten. Hier muss ich also passenden Talents finden, die zur Marke passen könnten und Diese dann letztendlich auch giften. Das heißt, ich muss natürlich auch die Pakete packen, was manchmal auch körperlich anstrengend ist, vor allem nach so einem langen Tag. Aber es macht auch Spaß und ich finde es auch richtig, dass man als Intern solche Aufgaben machen muss. Tatsächlich hat fast jeder in meinem Team als Praktikant angefangen und hatte auch solche Aufgaben.
Wenn ich eher an die Office To-D’s denke, dann geht es oft darum, für Events oder Kampagnen die richtigen Leute zu finden, die wir einladen können oder die sogar das Gesicht neuer Kampagnen werden könnten, und im Allgemeinen alles, was mit Event-Planung zu tun hat. Apropos Event-Planung, bei den richtigen Events sind meine Aufgaben vielfältig, von der Begrüßung der Gäste über die Kontrolle der Gästeliste bis hin zu allgemein dafür zu sorgen, dass die Events so ablaufen wie geplant. Aber dazu mehr im vierten und fünften Blog, wo ich über Events erzählen, die ich hier erleben durfte.
Außerdem ist eine der wichtigen Aufgaben das sogenannte Reporting: Hier müssen wir einmal am Anfang jeden Monats alle Daten des jeweiligen Monats analysieren, hier schauen wir uns die Reach- und Impression-Daten pro Kunde pro Monat an. Hier kann ich natürlich nicht zu viel verraten, aber einfach gesagt analysieren wir die erreichte Reichweite durch Print und Online Medien und versuchen gegebenenfalls die Strategie immer weiter zu verbessern, um die Reichweite immer weiter zu steigern.
Natürlich gibt es im Daily Business immer wieder neue To-Dos, wo ich Kolleg:innen unterstützen kann, aber das sind auf jeden Fall die wichtigsten Aufgaben.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Ich freue mich euch im vierten Blog von einem Event zu erzählen, bis bald!