11. October 2022 | Von Moritz Schaub 

QUT and things to see …

Wie in meinem letzten Artikel schon erwähnt, möchte ich euch in diesem Blogbeitrag mehr über die QUT und andere spannende Orte in der Umgebung erzählen.

QUT and things to see …

Alles über QUT …

Campus

Die Queensland University of Technology verfügt über zwei Campusse. Dabei befindet sich einer direkt am Brisbane River neben dem Botanischen Garten am Gardens Point und der andere im oberen Teil von Brisbane im Kelvin Grove. Deswegen werde sie auch genau so genannt bzw. abgekürzt GP (Gardens Point) und KG (Kelvin Grove). Das ist zum Beispiel wichtig, wenn es um eure Kursräume oder Veranstaltungen, die über das Semester stattfinden, geht. Kelvin Grove beherbergt hierbei die kreativen Studienfächer, während der Gardens Point mehr in die Richtung Technik und Business geht.

Wenn es um Study Spaces geht, haben allerdings beide Campusse viel zu bieten. Von unzähligen verschiedenen Sitzmöglichkeiten die extra zum Lernen bereitgestellt werden, über Computer Labs welche den Studenten die Arbeit mit leistungsfähigen Computern und passender Software ermöglichen und natürlich auch einer Bibliothek.

Die Bibliothek ist hierbei wohl mein Absoluter Favorit, hier findet ihr nämlich nicht nur wichtige Lektüren, Bücher und Drucker, sondern auch Lernbereiche und Räume, die ihr über das Online-Portal buchen könnt und sich prima für Gruppen-/ oder Einzelarbeit eignen. Außerdem befindet sich unterhalb der Bibliotheken immer HiQ.

 

HIQ

Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen, was HiQ überhaupt ist richtig? Lasst mich erklären, HiQ ist von Studenten für Studenten, hier stehen von Montag bis Samstag, früh bis spät die Türen für Studierende mit Fragen und Problemen offen. Das geniale hierbei ist das ihr hier mit allen Problemen oder Fragen hinkönnt, selbst wenn die Frage nichts mit der Uni zu tun hat. Ihr wollt wissen, wie ihr eure Finanzen in den Griff bekommt, fragt HiQ. Ihr fragt euch, worauf ihr beim Reisen durch Australien achten solltet, fragt HiQ. Ihr habt das Gefühl überfordert zu sein und vermisst eure Freunde und Familie, auch damit kann euch bei HiQ weitergeholfen werden.

Die Studis, die hier arbeiten geben ihr Bestes, um euch bei euren Fragen und Problemen beiseitezustehen, und sollte es mal dazu kommen, dass sie nicht direkt eine Antwort parat haben, wissen sie definitiv einen Ansprechpartner, der sie hat.

HiQ ist definit einen Besuch wert! Solltet ihr mal keine Zeit haben, um vor Ort vorbeizuschauen, aber trotzdem Fragen haben könnt ihr neben E-Mails auch immer schnell den Live-Chat benutzten, um möglichst fix eine Antwort zu bekommen.

 

Clubs

An der QUT gibt es unzählige Clubs und Aktivitäten, denen ihr als Student beitreten könnt. Ob ihr Sport begeistert seid und Fußball, Tennis und Co. spielen wollt, oder mehr an Videospielen wie ich interessiert seid, hier ist für jeden was dabei. Während der O-Week stellen diese Kurse sich auch alle vor! Ich habe mich zum Beispiel direkt für den Game Development Club der QUT angemeldet.

Wenn ihr euch fragt, was man in so einem Kurs macht, gibt es hier ein paar Beispiele. Der Game Dev Club organisiert regelmäßige Kurse, in denen man Unity oder Unreal Engine lernt oder veranstaltet Game Jams und Talks zu denen Experten des betreffenden Feldes eingeladen werden und man so neue Kontakte knüpfen kann. Wichtig ist hierbei, selbst wenn ihr euch angemeldet habt, müsst ihr nicht alles mit machen, solltet ihr mal keine Lust haben ist das auch nicht schlimm.

Im Fußballteam könnt ihr abends entspannt im Sportstadion der QUT ein paar Bälle kicken oder gegen die Fußballgruppen anderer Unis in Turnieren am Wochenende antreten und euch beweisen.

Habt hier keine Scheu auf andere und Clubs zuzugehen, diese freuen sich wirklich immer über neue Mitglieder und Gesichter aus aller Welt!

 

Kurse

Wenn es um eure Kurse geht, werdet ihr bestimmt nicht überrascht sein, dass hier genauso wie an der Macro, ein Kurs/Modul aus einer Vorlesung sowie einem Tutorial besteht. Da die QUT aber über so viele Studierende verfügt, gibt es hier für die Tutorials immer mehrere kleine Gruppen, mit verschiedenen Time Slots, die ihr euch selbst aussuchen dürft. Dabei kann es schonmal passieren das eine Vorlesung sich mit einem anderen Tutorial überschneidet. Sollte das der Fall sein könnt ihr euch beim QUT Personal melden und euch kann gegebenenfalls weitergeholfen werden.

Ich hatte genau dieses Problem und musste mich dann beim Eintragen in die Kurse für eine der Vorlesungen wieder austragen, da die Tutorials eine höhere Priorität haben als die Vorlesungen.

Meine Kurse (als Game Designer) sind zum Beispiel, Intercultural Communication und Negotiation Skills, Project Management, Visual Storytelling: Production Design und Introduction to Webdesign.

 

Prüfungen/Assignments

Anders als an der Macro, gibt es hier keine finale Semesterabgabe. Hier werdet ihr mehrere kleinere Abgaben haben, welche am Ende zu einer größeren Gesamtnote gerechnet werden. Ich nenne sie zwar „kleinere“ Abgaben aber vom Arbeitsumfang ist jede kleine Abgabe, mit dem Umfang einer finalen Abgabe an der Macro zu vergleichen. Insgesamt ist der Workload also deutlich größer als in der Heimat.

Wie sieht so eine Prüfung also aus? Das kommt ganz darauf an, in welchen Fach ihr diese habt. Ich habe zum Beispiel keine einzige Klausur, sondern nur Abgaben. Unter diesen Abgaben gibt es wissenschaftliche Paper (im Umfang meist 1500 Wörter), Prototypen (für verschiedene Webseiten) und auch Zeichnungen, Skizzen für meinen Kunst Kurs.

Das Schöne an diesen Assignments, ist das ihr meistens in den Tutorials schon damit anfangt an diesen zu arbeiten. Des Weiteren könnt ihr für die meisten dieser Assignments eine Verlängerung für 48 Stunden beantragen sollte euch noch ein wenig Zeit fehlen, um fertig zu werden. Dafür braucht ihr übrigens kein Attest!

Ein weiterer Punkt, der sich von Deutschland unterscheidet, ist das Notensystem, hier werdet ihr nämlich nicht auf die Noten 1 bis 6 treffen, sondern 1 bis 7. Das verwirrende ist dabei, dass 7 die beste Note ist und alles unter 4 als durchgefallen zählt. Ich habe einen kleinen Moment gebraucht und war kurzzeitig in Schock als ich in meiner Bewertung eine 5 gesehen habe (das entspricht ungefähr einer 3+ in Deutschland).

 

So viel zur QUT und damit weiter zum nächsten Thema, Sightseeing rundum Brisbane!

Sightseeing for beginners …

Gold Coast

Die Gold Coast ist einer der bekanntesten Orte unter den Studenten in Brisbane, hier ist man schnell mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hingefahren und kann sich dann entspannt an den Strand legen und aufs Meer hinausschauen.

Sollte euch der Strand aber nicht zusagen, könnt ihr auch mal einen Abstecher zum Q1-Tower machen. Dieser hat nämlich eine Aussichtsplattform im 77 Stock und ermöglicht euch mit einem rundum verglasten Rundgang, einen Blick über die gesamte Gold Coast sowie den Strand und das Meer!

 

Byron Bay

Byron ist bekannt dafür, mal eine Hippie Bucht gewesen zu sein, hier findet ihr eine Unmenge an jungen Leuten und Familien die einen Ausflug ans Meer oder in den Umliegenden Nationalpark planen. Auch für Surfbegeisterte lässt dieser Strand nichts zu wünschen übrig!

Der wohl atemberaubendste Ort in Byron Bay ist allerdings nicht der Strand, sondern der Leuchtturm, der sich oben auf einem Bergvorsprung befindet. Von hieraus habt einen Sagenhaften Ausblick und könnt diesen mit einem leckeren Eis genießen. Außerdem befindet sich hier der östlichste Punkt auf dem Festland von Queensland!

Unnützes Wissen über Byron Bay, die Sängerin und Songwriterin des Songs Dance Monkey  –  Tones and I, wurde hier während ihrer Street Performance des Tracks entdeckt und ist so viral gegangen. Auf YouTube kann man immer noch ihre ersten Auftritte finden.

Ähnliche Artikel

Willkommen in Brisbane!

Begleite mich auf meiner Reise in mein Auslandssemester nach Brisbane, um an der QUT zu studieren.
Mehr
Von Moritz Schaub
17. August 2022 - 2 Minuten zu lesen