Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ein typischer Arbeitstag bei MINI aussieht? In diesem Beitrag nehme ich euch mit in meinen Alltag als Praktikantin im Bereich International Marketing Planning.
An einem typischen Arbeitstag komme ich gegen 8:30 Uhr ins Büro. Zunächst begrüße ich meine KollegInnen und tausche mich kurz mit ihnen aus. An meinem Arbeitsplatz angekommen, beginne ich damit, meinen Tag zu strukturieren. Ich prüfe, welche Meetings anstehen und welche Aufgaben priorisiert werden müssen. Dann erstelle ich eine chronologische To-Do-Liste und starte mit der Arbeit. Zurzeit organisieren wir viele internationale Workshops, bei denen ich mithelfe.
Morgens treffe ich mich häufig mit meiner Vorgesetzten und weiteren Kollegen in einem Meetingraum, um die Durchführung und Didaktik der Workshops sowie die Zeitplanung zu besprechen. Da MINI weltweit operiert, müssen wir oft Zeitslots finden, die für alle Märkte passen. Nach diesem Meeting habe ich eine 1:1-Session mit einer Key-Account-Managerin für die Region Asien-Pazifik, die ich beim Aufsetzen eines Marketing-KPI-Reportings unterstützt habe. In unserem Meeting besprechen wir, wie wir das Reporting im nächsten großen Teammeeting präsentieren wollen und welche Daten uns noch fehlen.
Mittags verabrede ich mich mit anderen PraktikantInnen aus verschiedenen Abteilungen. Wir verbringen unsere Mittagspause zusammen und gehen im Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) essen.
Nach der Mittagspause kehre ich gestärkt ins Büro zurück und arbeite an den Aufgaben, die sich aus den morgendlichen Meetings ergeben haben. Am Nachmittag habe ich meist noch ein Check-in mit meinen BetreuerInnen. Gegen 16:30 bis 17:00 Uhr beende ich meinen Arbeitstag und gehe in den Feierabend.
Wie ihr bereits aus meinem Tagesablauf entnehmen könnt, arbeite ich in einem sehr internationalen Umfeld. Meine Hauptaufgabe als Praktikantin besteht zwar in der Marketingplanung, doch mein Team umfasst auch die Marketing-Key-Account-ManagerInnen. Dadurch ergeben sich viele Aufgaben für mich, bei denen ich mit Personen aus aller Welt in Kontakt stehe. Es kann durchaus vorkommen, dass ich an einem Tag sowohl mit Marketing-Managern aus Südafrika als auch aus Australien Kontakt habe. Dieses globale Umfeld ist sehr vielfältig und macht die Stelle besonders spannend.
Zu meinen allgemeinen Aufgaben gehören:
Als Praktikantin fungiere ich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Märkten und der Zentrale.
Ich hoffe, dieser Einblick in meinen Alltag hat euch interessiert und wertvolle Einblicke gegeben. Die BMW Group, insbesondere MINI, sucht regelmäßig nach motivierten und interessierten PraktikantInnen. Schaut doch mal in die aktuellen Stellenausschreibungen, vielleicht seid ihr ja bald ein Teil der MINI-Familie oder der BMW Group im weiteren Sinne.
Falls ihr weitere Informationen zu meiner Stelle möchtet, schreibt mir gerne eine E-Mail oder schickt mir eine Anfrage bei LinkedIn.