19. December 2024 | Von Merle Schipke 

Kopfüber ins Praxissemester

Mein Praktikum bei Elevate Advertising

Kopfüber ins Praxissemester

Am 1. September 2024 begann mein sechsmonatiges Praktikum bei Elevate Advertising. Aber bis dahin ist natürlich schon einiges passiert, fangen wir also ganz von vorne an: Mein Bewerbungsprozess dauerte knapp einen Monat. Die Stellenanzeige habe ich durch eine einfache Online-Recherche auf Indeed gefunden, und nach dem Absenden meiner Bewerbung ging alles ziemlich schnell: Erst ein Online-Kennenlerngespräch, dann ein Beispielcase, um meine Herangehensweise zu testen, und schließlich ein persönliches Gespräch vor Ort. Am Ende stand das Angebot – und ich war sehr glücklich, den Platz bekommen zu haben!

Dieses Praktikum hat mit anderen, kürzeren Praktika, wie ich sie beispielsweise als Schülerin absolviert habe, bisher kaum etwas gemeinsam. Elevate Advertising ist ein kleines Unternehmen und ich wurde vom ersten Tag an voll in den Arbeitsalltag integriert. Schon an meinem zweiten Tag durfte ich bei einem großen Shooting dabei sein – was direkt ein sehr spannender Einstieg für mich war.

Bei der Wahl meines Praktikumsplatzes war mir von Anfang an wichtig, dass ich wirklich etwas lerne und nicht einfach nur Zeit absitze. Ich wollte abwechslungsreiche Aufgaben, ein flexibles Arbeitsumfeld und eine persönliche Betreuung. Deshalb habe ich auch gezielt nach einem kleineren Arbeitgeber gesucht, bei dem ich nicht in der Masse untergehe – und ich kann zu diesem Zeitpunkt zum Glück schon sagen, dass dieser Plan voll aufgegangen ist!

Elevate Advertising ist keine typische Kreativagentur, sondern eine Strategieberatung für Social Media. Das sorgt zusätzlich dafür, dass meine Tätigkeitsbereiche genauso vielseitig sind, wie ich es mir gewünscht habe. Ein großer Teil meiner Arbeit dreht sich um Redaktionspläne: Ich erstelle Posts und Stories für Instagram, Facebook und LinkedIn und plane diese in Excel-Tabellen ein. Dabei arbeite ich eng mit meinen Vorgesetzten und den Kund*innen zusammen, die Feedback geben und die Freigabe für Inhalte erteilen. Sobald alles abgesegnet ist, bin ich dafür zuständig, die Inhalte über die entsprechenden Tools einzuplanen und zu veröffentlichen.

Eine meiner liebsten Aufgaben sind die Shootings. Hier unterstütze ich nicht nur bei der Organisation, sondern helfe auch beim Aufbau von
Setups oder stehe sogar selbst mal vor der Kamera. Diese kreativen Tage machen mir besonders viel Spaß, sind aber meistens auch sehr
anstrengend.

Teilweise habe ich auch sehr analytische Aufgaben. Anfang des Monats helfe ich beispielsweise dabei, Reportings zu erstellen, die zeigen, wie die Social-Media-Kanäle unserer Kund*innen performen. „Ohne Zahlen, nur Raten“, wie mein Chef immer sagt. Und er hat recht – denn bei Elevate geht es nicht nur um schönen Content, sondern vor allem auch darum, messbare Ergebnisse zu liefern.

Außerdem bekomme ich Einblicke in viele andere Bereiche:
Strategieberatung für TikTok-Kanäle, Recherche im Rahmen des Influencer-Managements, das Monitoring von Paid-Media-Kampagnen und, und, und. Jeder Tag bringt etwas Neues mit sich, und das macht das Praktikum wunderbar abwechslungsreich.

In den nächsten Wochen werde ich euch hier weiter mitnehmen und einzelne Themen noch weiter vertiefen. Ihr erfahrt mehr über die Herausforderungen im Social-Media-Bereich, und ich teile meine Learnings und Herangehensweisen mit euch. Wir hören uns!

Ähnliche Artikel

Der Unterschied zwischen Arbeiten als Werkstudent und Arbeiten als Praktikant

Vielleicht arbeitet ihr ja schon als Werkstudent und fragt euch manchmal, ob die Arbeit als Werkstudent mit der eines Praktikanten vergleichbar ist.
Mehr
Von Lisa Lenger
26. August 2024 - 3 Minuten zu lesen

5 wertvolle Lektionen Praktikum

Ferenc hat sein Praktikum bei Fraunhofer absolviert und konnte wertvolle Lektionen mitnehmen, die er hier teilt.
Mehr
Von Ferenc Sawitzki
5. December 2023 - 1 Minute zu lesen

5 Dinge, die ich im Praktikum gelernt habe

Meine Praktikumszeit neigt sich langsam dem Ende zu und deshalb fasse ich in diesem Blogeintrag die fünf wichtigsten Dinge zusammen.
Mehr
Von Leona Dierkhüse
28. August 2024 - 2 Minuten zu lesen