23. October 2022 | Von Laura Schuback 

Alles neu

Hey Friends,
Ich bin Laura und erzähl euch ein bisschen was zu meinen ersten Wochen hier in Florenz. Was vor ein paar Wochen alles so fremd war und jetzt doch schon so vertraut ist.

Alles neu

Einmal Achterbahn

Der Start war ein auf und ab der Gefühle. Im Zug Richtung Florenz habe ich mich gefühlt, als würde ich eigentlich in einer Achterbahn sitzen. Aufregung, Freude, aber auch Angst. Aufregung vor dem Unbekannten, Freude vor dem Neuen und Angst davor, dass etwas schief gehen könnte. Aber hey, ich bin jetzt immerhin über einen Monat hier und lebe noch und einen Grund zum Beklagen habe ich noch nicht gefunden.

Das Große Labyrinth

Wenn Du noch nie zuvor in Florenz warst, wie ich, dann fühlst du dich die ersten Tage, als würdest Du durch ein kunsthistorisches Labyrinth laufen. Stuckfassaden, Skulpturen auf jedem Platz, kleine Malereien an Häuserwänden in den kleinen Gassen. Ganz zu schweigen von den tausenden eigentlichen Museen. Ich finde einfach immer wieder was Neues, ob es daran liegt, dass eine Skulptur von der Stadt auf einen der vielen Plätze gestellt wurde oder ich mich einfach mal wieder verlaufen habe, sei dahingestellt.

La Dolce Fa Niente

Den dazugehörigen TikTok-Sound von EatPrayLove kennst Du sicherlich schon und La Dolce Vita ist dir sicher auch ein Begriff.
Ich sage dir es ist nicht zu schön, um wahr zu sein. Die Italiener*innen leben das Leben. Sie zelebrieren es Tag täglich in den kleinen Dingen des Alltags. Geht man durch die Straßen ist eigentlich immer was los. Die Menschen stehen mit ihrem Aperitivo in der Hand auf den Straßen reden und lachen miteinander. Allein durch die Mengen hindurch zu gehen ist Balsam für die Seele und man will direkt Teil der Menge werden.

Good To Know

Und sollte dich dieser Blogartikel noch nicht zum Einschlafen gebracht haben, hier noch kurz ein good to know facts.

  1. Besorg dir ein Codice Fiscale. Dieser ist vergleichbar mit der deutschen Steuernummer, nur dass dieser ihr so wichtig ist wie unser Personalausweis und kann auch schon in Deutschland beantragt werden.
  2. Als nächstes, die Cartafreccia. Mit der kannst du bei Bahntickets sparen und ist U30 auch kostenlos, dafür brauchst du aber auch den Codice Fiscale.
  3. Wohnungssuche: Ich bin auch HousingAnywhere fündig geworden. Ist auf alle Fälle eine safe Anlaufstelle.
  4. Lern Italienisch !! Man kommt mit Englisch zwar überall klar, aber es ist doch schöner auch die Sprache mitzunehmen oder besser gleich mitzubringen. Ich habe zwar mit Babble schon in Deutschland angefangen, bin aber froh, wenn endlich unser Sprachkurs hier in Florenz losgeht. (Muss man leider selbst organisieren)

Man mag fast meinen, dass alles Neue auf einmal so alltäglich erscheint. Ein Alltag den ich gerne so beibehalte.
Also mal schauen was noch alles so kommt. Ich freu mich, mal schauen was wird

Arrivederci ^^

Ähnliche Artikel

Florence: Istituto Marangoni

My semester abroad starts and I am allowed to study at the renowned Fashion University Istituto Marangoni in Florence.
Mehr
Von Ann-Kristin Lindner
18. November 2021 - 2 Minuten zu lesen

Halftime reached @Istituto Marangoni Florence

Halftime. My semester abroad is half over and so far I have had a wonderful and intensive time.
Mehr
Von Ann-Kristin Lindner
20. January 2022 - 1 Minute zu lesen